Der polnische Bach – ein Konzert

Am 13. November um 19.30 Uhr endet im Bachhaus Eisenach die Sonderausstellung «Erinnerungen an Wanda Landowska». Ein halbes Jahr lang erinnerte das Bachhaus an die polnische «Wiederentdeckerin des Cembalos», welche die heutige Bach-Aufführungspraxis auf historischen Instrumenten beeinflusst hat wie niemand sonst.

Das Konzert zur Finissage hat das Thema «Bach und die polnischen Könige». Es beschäftigt sich mit dem Verhältnis Bachs zum polnischen Königshof, denn Bach wurde 1736 zum «Königlich-polnischen Hof-Compositeur» ernannt – August II. der Starke und sein Sohn August III. waren damals nicht nur Kurfürsten von Sachsen, sondern auch gewählte Könige von Polen.

Das renommierte Ensemble für Alte Musik «Silva Rerum» (Danzig) wird mit Kompositionen von Heinichen, Bach, Händel, Friedrich dem Großen und Scarlatti die höfische Kultur und Bachs Beziehungen zum polnischen Königshof zum Leben erwecken.

Das Konzert ist eine Veranstaltung des Deutsch-Polnischen Instituts in Leipzig. Aufgrund der Förderung beträgt der Eintrittspreis für dieses Konzert nur 5 € p.P.
Zugleich besteht letztmalig Gelegenheit, die Sonderausstellung zu besichtigen.

«Bach und die polnischen Könige» – Konzert zur Finissage der Sonderausstellung «Erinnerungen an Wanda Landowska».

Sonntag, 13. November 2011, 19.30, Bachhaus Eisenach, Frauenplan 21, 99817 Eisenach (Instrumentensaal). Vorverkauf läuft.

Anzeige