Wald ist Herzstück des Freistaates

Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht erhielt den Ehrenpreis der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Der Westthüringer CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Hirte, der ebenfalls bei der Preisverleihung in Berlin zu Gast war, gratulierte Lieberknecht herzlich zur Auszeichnung mit der «Goldenen Tanne 2011».
«Der Wald ist das Herzstück unseres Freistaates. Deshalb ist diese Auszeichnung besonders in diesem Jahr eine tolle Anerkennung ihres Engagements», so Hirte. Die UNO hatte das Jahr 2011 zum ‚Jahr der Wälder‘ ausgerufen.

Der Bundestagswahlkreis von Hirte erstreckt sich von der Rhön über den Rand des Thüringer Waldes bis zum Hainich. «In dieser Region präsentiert sich Wald in all seinen denkbaren Formen und Funktionen für unsere Heimat. «Als Umweltpolitiker sehe ich die Bedeutung als CO2-Speicher und Rohstofflieferant, als Tourismuspolitiker die wichtige Bedeutung für den Tourismus – ob als Naherholung oder für unsere Gäste. Und nicht zuletzt ist der Wald ein großartiger Lernort für Groß und Klein», ergänzte Hirte. Thüringen vereint all das und Ministerpräsidentin Lieberknecht verkörpere mit ihrem Einsatz, etwa als Präsidentin des Wanderverbandes, diese Anliegen.

Christian Hirte dankte der Ministerpräsidentin nochmals für ihren Einsatz für den Nationalpark Hainich, der seit diesem Jahr gemeinsam mit anderen Buchenwäldern zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt. «Bisher war in Deutschland nur das Wattenmeer Teil des Weltnaturerbes. Die Aufnahme der Buchenwälder in diesem Jahr hat gezeigt, wie sehr das Thema Wald ins Bewusstsein vieler Menschen gerückt sei – das ist auch ein Ergebnis der Arbeit von Christine Lieberknecht.»

Anzeige
Anzeige