Reuter-Kenner Dr. Scheven besuchte Eisenach

Zu einem zweitägigen Arbeitsbesuch weilte der Geschäftsführer des deutschlandweit agierenden Fördervereins der Reuter-Museen, Dr. Dieter Scheven, Anfang Dezember in Eisenach. Er besuchte die Grabstätte Fritz Reuters auf dem Eisenacher Friedhof und informierte sich bei Kulturamtsleiter Reinhard Lorenz über die Pläne und Zukunft der Villa Fritz Reuters.

Scheven, der einer mecklenburgischen Pastorenfamilie entstammt, engagiert sich als profunder Reuter-Kenner seit Jahrzehnten für die ideelle und materielle Ausstattung der Reuter-Museen. Er ist Gründungsmitglied des Fördervereins, der 1991 auf Initiative der Fritz Reuter Gesellschaft gegründet wurde. Der Verein hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Reuter-Museen zu unterstützen bei der Erhaltung und Vermehrung der Museumsbestände, bei Ausstellungen und Veranstaltungen, bei der Herausgabe von Veröffentlichungen und bei der wissenschaftlichen Arbeit.

Nunmehr seit zwei Jahrzehnten profitiert davon auch die Eisenacher Reuter-Villa, Bestandteil des Thüringer Museums. Anlässlich einer Kuratoriumssitzung des Vereins 2012 in Eisenach soll die Reuter-Villa im Mittelpunkt ausführlicher Gespräche zwischen Vertretern der Stadt Eisenach und des Fördervereins der Reuter-Museen sein.

Anzeige