Weihnachtskonzert mit Tschaikowskys «Dornröschen»

Am Donnerstag, 22. Dezember, lädt die Landeskapelle Eisenach um 18 Uhr zu ihrem Weihnachtskonzert ins Landestheater ein. Mit «Dornröschen» erklingt das berühmte musikalische Märchen von Peter I. Tschaikowsky in einer Fassung von Georg Blüml für Erzähler und Orchester.

GMD Carlos Domínguez-Nieto, unter dessen Leitung das Konzert stattfinden sollte, muss sich nach seiner kürzlich erfolgten Meniskusoperation am Dirigentenpult des Weihnachtskonzerts leider vertreten lassen. Sicher wird sich der eine oder andere Zuschauer des Jubiläumskonzerts zum 65. Geburtstag der Landeskapelle am 27.10. noch erinnern, wie ein falscher Tritt des temperamentvollen spanischen Dirigenten mitten im Konzert zu der Knieverletzung führte, die ihn zwar – ganz Profi – trotz großer Schmerzen das Konzert zu Ende dirigieren ließ, ihn aber fortan an die Krücken zwang, mit denen man ihn seither durch Eisenach humpeln sah. Nach der nun endlich erfolgten Operation bedarf Domínguez-Nieto im Moment großer Ruhe. Für sein Eisenacher Publikum hat er aber einen gleichberechtigten Ersatz gefunden:
Mit Oleg Ptashnikov kommt ein versierter Dirigent in die Wartburgstadt, der seit vielen Jahren am renommierten Münchener Staatstheater am Gärtnerplatz als Kapellmeister tätig ist und als Spezialist für das russische Repertoire gerade Tschaikowskys Musik die richtige «extatische Eleganz» verleihen wird – Glück im Unglück also! Erzählerin des Märchens ist Annekatrin Schuch-Greiff.

Wie jedes Konzert der Landeskapelle wird auch das Weihnachtskonzert durch ein Preludio bereits um 17.30 Uhr eingeleitet, das ohne Aufpreis besucht werden kann (es gelten die Eintrittskarten für das Konzert). Passend zur Weihnachtszeit hat der Eisenacher Komponist Dietrich Müller seine «Weihnachtlichen Klänge» geschrieben, die hier zur Uraufführung kommen.

Karten: Theaterkasse (03691-256219), Eisenacher Tourist-Information (03691-792323)

Anzeige