Beste Schülerlotsen waren in Eisenach

Die besten Schülerlotsen aus Thüringen trafen sich in Eisenach zu ihrem Landeswettbewerb. Zwei Tage wurden sie in Theorie und Praxis von Mitarbeitern der Thüringer Verkehrswacht geprüft.
In Thüringen gibt es 164 Schülerlotsen zwischen 13 und 16 Jahren. Alle wurden durch die Verkehrssicherheitsberater der Polizei geschult.
In Eisenach stellten sich 13 Mädchen und Jungen den Prüfern. Die praktische Prüfung erfolgte am Freitag am Überweg zwischen den beiden Schulgebäuden des Ernst-Abbe-Gymnasiums am Theaterplatz.
Bei rollendem Verkehr mussten die Schülerlotsen Schulklassen sicher über die Straße geleiten.
Nicht so einfach war die theoretische Prüfung. 60 Fragen mussten beantwortet werden. Und die hatte es in sich. Da ging es um Politik, Geografie, Heimatkunde, Umweltschutz, die Verkehrswacht und natürlich die Verkehrsregeln.
Sieger wurde Sabrina Poppel vor Christoph Backhaus (beide Erfurt) auf den 3. Platz kam Holger Brand (Rudolstadt). Weiter nahmen teil: Daniel Zimmermann, Paul Burchardt (beide Ilmenau), Madlen Hopf, Kristin Kästner (beide Saalfeld), Felix Rossbach, Christian Schuhmann (beide Hildburghausen), Marina Gäbler, Melanie Huhn (beide Eisenach) und Janine Hagen, Kerin Geipel (beide Gera).
Betreut wurden die Schüler von: Heinz Goring, Ullrich Schneider, Melanie Anwander, Rainer Dierking, Walter Kaschny, Andreas Schmidt, Olaf Schwerbaum und Lothar Jordan.
Die Siegerehrung erfolgte auf der Wartburg.

Anzeige
Anzeige