Kontrollen auf der Autobahn

Am 13. Oktober wurde in den Vormittagsstunden auf der BAB 4 im Bereich Eisenach eine Komplexkontrolle durchgeführt. Neben stationären Geschwindigkeits- und Abstandsmessungen wurde auf den Parkplätzen Ramsberg der Schwerverkehr kontrolliert.
Unterstützt wurden die Beamten der VPI Gotha von Beamten des Bundesamtes für Güterkraftverkehr (BAG) und des Veterinäramtes Eisenach.
Im Kontrollzeitraum von drei Stunden passierten über 7000 Fahrzeuge die Autobahn. Davon fuhren immerhin über 400 Fahrzeuge zu schnell. Schnellster Flitzer bei 100 km/h Beschränkung war ein PKW mit 147 km/h, dem Fahrer droht ein einmonatiges Fahrverbot.

Die Kontrolle des Schwerverkehrs zeigte wieder die volle Vielfalt. Neben Bussen, Gefahrgutfahrzeugen und normalen LKW wurden auch ein Viehtransporter mit Schweinen auf ihrer letzten Fahrt kontrolliert. Die Mitarbeiter des Veterinäramtes Eisenach stellten aber keine Mängel fest.

Eine kuriose Spritsparvariante wurde auch auf dem Kontrollplatz beendet. Zwei polnische Autotransporter sollten leer von Polen nach Holland fahren. Um Sprit zu sparen, hatten die beiden Fahrer einen LKW huckepack auf den anderen geladen. Damit war das Gespann wesentlich höher als erlaubt. Die mitgeführte Ausnahmegenehmigung galt aber nicht auf dieser Strecke. So musste der obere LKW den Unteren verlassen und beide «normal» weiterfahren. Die Spriteinsparung hatte sich auf diese Weise erledigt.

Ein weiterer LKW-Fahrer musste seine Weiterfahrt unterbrechen. Bei seiner letzten Ruhepause haben Diebe ihm die Scheinwerfer seines LKW gestohlen. Da es sehr neblig war und der LKW somit kein Licht einschalten konnte, durfte er seine Fahrt ohne Licht nicht fortsetzen.