Premierenparty für „Familie Dr. Kleist“ am 11. April

Die Eisenacher Fernseh-Familie Dr. Kleist kommt wieder! Ab 11. April wird in der ARD immer dienstags um 20.15 Uhr die 2. Staffel der Serie ausgestrahlt, die in Eisenach gedreht wurde. Die Stadt heißt auch im Film „Eisenach“.
Zum Auftakt der 2. Staffel wird es wieder eine öffentliche Premierenparty geben: Sie beginnt am 11. April um 19 Uhr in der Wandelhalle. Um 20.15 Uhr wird auf einer Großleinwand die erste Folge der neuen Staffel zu sehen sein. Veranstalter ist die Veranstaltungsagentur Setzepfandt&Partner in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Eisenach.
Zurzeit laufen die Vorbereitungen für die Party. Neben dem Fernsehereignis wird es in der Wandelhalle wieder ein Bühnenprogramm mit einer Band und einem Moderator vom mdr geben. Der mdr ist auch mit seinem Infomobil präsent. Für kleine Speisen und Getränke ist an diesem Abend gesorgt.

„Familie Dr. Kleist“ wurde erstmals ab April 2004 in der ARD ausgestrahlt. Die ersten 13 Folgen waren überaus erfolgreich: Bis zu 7,5 Millionen Menschen sahen zu, die bundesweite Zuschauerquote lag im Schnitt bei fast 24 Prozent, in Thüringen sogar bei 37 Prozent. Vom Frühjahr bis zum Herbst 2005 wurden in und um Eisenach weitere 13 Folgen gedreht, die nun gezeigt werden.
Zahlreiche Eisenacherinnen und Eisenacher wirkten mittlerweile als Komparsen mit in den Geschichten um Dr. Christian Kleist (Francis Fulton-Smith), seine Kinder Lisa (Marie Seiser aus Weimar) und Peter (David Bode aus Eisenach), die Schuldirektorin Marlene Holstein (Christina Plate) sowie Dr. Kleists Onkel Johannes (Ulrich Pleitgen) und dessen Freundin Inge März (Uta Schorn).