2005 legte jede Henne durchschnittlich 297 Eier

Im vergangenen Jahr gab es in Thüringen 21 Betriebe mit 3000 und mehr Hennenhaltungsplätzen. In diesen auf Eierproduktion spezialisierten Betrieben standen im Jahresdurchschnitt 1711,5 Tausend Legehennen. Das waren knapp 90 Prozent des zur Agrarstrukturerhebung vom Mai 2005 ermittelten Legehennenbestandes aller landwirtschaftlichen Betriebe (1934,8 Tausend Tiere).

Insgesamt wurden 508,3 Millionen Stück Eier erzeugt. Die Eiererzeugung stieg nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik gegenüber dem Jahr 2004 um 25,3 Millionen Eier bzw. 5,2 Prozent an. Ausschlaggebend dafür war ein um 83,8 Tausend Tiere bzw. 5,2 Prozent höherer Durchschnittsbestand an Legehennen gegenüber dem Vorjahr. Die Leistung des Federviehs blieb mit 297,0 Eiern je Henne (2004: 296,8 Eier/Henne) annähernd konstant.

Die 21 Betriebe mit einer Kapazität von 3000 und mehr Haltungsplätzen verfügten im vergangenen Jahr über durchschnittlich 2,2 Millionen Stallplätze. Diese waren zu 78 Prozent ausgelastet. Im Jahr 2004 lag der Nutzungsgrad bei 75 Prozent.

59 Prozent der Legehennen wurden im Jahr 2005 in Käfigen gehalten (2004: 67 Prozent), 26 Prozent aller Stallplätze waren in der Bodenhaltung (2004: 21 Prozent) und zur Freilandhaltung gehörten 15 Prozent der Stallplätze (2004: 12 Prozent).

Anzeige