Fünf Beiträge für „Ein Song für Eisenach“ schon da

Schon fünf Stücke wurden für den Wettbewerb «Ein Song für Eisenach» eingereicht, den das Wartburg-Radio 96,5 ausgeschrieben hat. Weitere Beiträge sind bereits angekündigt. Noch bis zum 15. April haben Bands, Musiker, Chöre und Solisten die Möglichkeit, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen, den der Verein Offener Hörfunkkanal Eisenach e.V. ausgeschrieben hat. Der gemeinnützige Verein ist Träger des Bürgersenders Wartburg-Radio 96,5.

Anlass für den Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Gerhard Schneider ist das Eisenacher Jahresmotto 2006: «800 Jahre Sängerkrieg – Eisenach singt». Gesucht werden selbst geschriebene Stücke, die in irgendeiner Form einen Bezug zu Eisenach haben. Dabei muss nicht zwangsläufig eine Hymne auf die Stadt herauskommen – es kann auch ein Stück über die Menschen in Eisenach sein, eine Impression, ein satirisches Lied oder ein Blick auf irgendein Detail oder eine Episode. Der Fantasie in Musik und Text sind bei dem Wettbewerb keine Grenzen gesetzt.
«Wir hoffen jetzt vor allem, dass sich noch einige Bands und Musiker aus der Jugendszene mit eigenen Beiträgen melden», sagte der Vorsitzende des Radio-Vereins, Klaus Wuggazer. Aus diesem Bereich wurden bisher noch keine Stücke eingereicht.

Eine Jury, zu der unter anderem Musiker und Vertreter des Senders gehören, wählt die besten Stücke aus. Den Siegern winkt eine Produktion in einem professionellen Tonstudio für eine CD. Außerdem werden die besten eingereichten Stücke bei einem Konzert Anfang Oktober öffentlich vorgestellt.

Der Verein trägt den Großteil der Kosten für diesen Wettbewerb aus eigener Kasse. Es haben sich aber auch schon Sponsoren gefunden: Die Firmen Zahntechnik Eisenach und Lindig Fördertechnik haben namhafte Summen gespendet, um den Song-Wettbewerb zu unterstützen. Weitere Sponsoren für die CD-Produktion und das Abschlusskonzert werden noch gesucht.

Der Verein «Offener Hörfunkkanal Eisenach» erhofft sich von dem Wettbewerb zum Sängerkriegs-Jahr positiven Einfluss auf die kulturelle Szene der Stadt, aber auch neue Nutzer für das Wartburg-Radio.

Weitere Auskünfte zum Wettbewerb sowie den vollständigen Ausschreibungstext gibt es beim Wartburg-Radio, Gunnar Poschmann, Georgenstraße 43, Tel. 881 883, mailto:gunnarposchmann@wartburgradio.com oder bei Klaus Wuggazer, Tel 21 71 46, mailto:k.wuggazer@ok-eisenach.de und unter www.wartburgradio.com

Anzeige
Anzeige