Waltraud & Mariechen im Bürgerhaus

Am 22. März – 19.30 Uhr werden Volker Heißmann & Martin Rassau alias „Waltraud & Mariechen“, mit ihrem aktuellen Programm „ALLMÄCHDNAA“ in Eisenach im Bürgerhaus zu Gast sein.

Für dieses Gastspiel gibt es noch Karten im Bürgerhaus in Eisenach, an allen Ticket-Shop-VVKStellen (Tel. 0180/5055505), im Internet unter www.konzertbuero-augsburg.de oder www.thueringenticket.de UND AN DER ABENDKASSE AB 18.30 UHR.

Heißmann & Rassau charakterisieren die handelnden Personen mit greller Überzeichnung, aus dem Alltag stricken sie ihre Geschichten. Kabarett und Klamotte vermischen sich, Satire und pure Blödelei, die dafür sorgt, dass es die Lachtränen aus den Augen drückt.
Die Schadenfreude freut sich, gelegentliche lokalpolitische Spitzen sitzen.
Mit Verbalattacken geraten sie sich in die Haare, und wenn Heißmann dabei noch alle Register der grellen Mimik zieht, dann juchzt das Publikum. Da verschwinden die Grenzen zwischen reflektiertem Beobachten im Alltag und Fantasie, entwickeln sich vertraute und doch zugleich verrückt wirkende Szenen. Und alles hat Methode: das Wesentliche meiden, die Nebensache aufblasen, das Nichts zum Alles erheben.
Heißmann und Rassau schauen dem Volk nicht nur in die Seele, sondern auch aufs Maul.
Dialektausdrücke sitzen, mit einem Wort wird ausgedrückt, wofür die Hochsprache einen Absatz braucht. Und wers nicht versteht, bekommt eine Übersetzung, egal wie lange das dauert …
Und wer sich fragt, wie man so manche verrückte Szene nur proben kann, dem sei gesagt: sie wurde NICHT geprobt. Heißmann & Rassau sind zwei der wenigen Vertreter ihrer Zunft, die Stand Up Comedy beherrschen wie kaum andere. So kommt es, dass auch mal das Publikum mitspielen darf …