K 505 in Lauchröden wieder frei

Vor der Umstufung der Landesstraße L 1021 von der Kreisgrenze Wartburgkreis/kreisfreie Stadt Eisenach zur Kreisstraße 505 zum 1. Januar 2009, wurde der Ausbau der Ortsdurchfahrt von Seiten Thüringens nicht mit der notwendigen Intensität vorangetrieben.

Erst nach der Übergebe der Straßenbaulast wurde der Bauabschnitt realisiert. Am 19. April 2010 begannen die Arbeiten. Die Bauarbeiten betrafen Ortseingang (Sallmannshausen) bis zum Abzweig Querstraße. Am 7. Mai 2010 gab es den Bauzuschlag für die Firma Strassing-Limes Bau aus Erfurt.

Auf Grund des Winters kam es zu Verzögerung des Bauablaufes. Die reinen Baukosten für die 400 Meter langen und 5,5 Meter breiten 1. Bauabschnitt beliefen sich auf 1,3 Millionen Euro.

Der WAK und die Gemeinde Gerstungen lassen zur Zeit den 2. Bauabschnitt der K 505 (zwischen Querstraße und Eltebrücke und der L 2115 Gaststätte Krone und Friedhof) planungsseitig bearbeiten.

Anzeige
Anzeige