Notärzte trainieren Einsatz

Wie bereits in den vergangenen Jahren fand ein achttägiger Lehrgang zur Notfallmedizin im St. Georg Klinikum statt. Unter Leitung von Oberarzt Dr. Eberhard Müller, Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin und der Schirmherrschaft der Landesärztekammer Thüringen werden Ärztinnen und Ärzte theoretisch und praktisch weitergebildet.

Am Samstag wird der Notfalleinsatz am Unfallort simuliert: Wie wird der verletzte Fahrer aus dem demolierten Fahrzeug befreit und wie sehen erste Hilfsmaßnahmen am Unfallort aus.

Durch die Eisenacher Berufsfeuerwehr wurde in Schnitten ein Altfahrzeug zerlegt, immer dabei von den zukünftigen Notärzten beobachtet. Weiterhin gab es Vorführungen und Vorstellungen durch Mitarbeiter des Eisenacher Deutschen Roten Kreuzes. Dabei wurden auch durch Schweinefleisch Infusionen gelegt.

28 Notärzte nahmen an diesem Lehrgang teil. Sie kamen aus fast allen Teilen Deutschlands und aus Österreich.

Anzeige