Einschränkung für Verkehr über den Marktplatz

Ab 1. Dezember gilt am Marktplatz eine veränderten Verkehrsführung. Ziel ist, die Goldschmiedenstraße deutlich vom Durchgangsverkehr zu entlasten. Grund sind Beschwerden von Anwohnern über Lärm, Abgase und blockierte Gehwege. Dazu kommen anhaltende Probleme mit Falschparkern, die dazu führen, dass sich der Verkehr in der Straße staut, weil vor allem Busse nicht mehr durchkommen. Trotz der aufgestellten Poller, mehrfacher Appelle und häufiger Kontrollen des Ordnungsamtes besteht das Problem weiter. Deshalb nimmt die Stadtverwaltung nun Änderungen in der innerstädtischen Verkehrsregelung vor und setzt damit einen weiteren Teil des vom Stadtrat beschlossenen Verkehrskonzeptes «Innenstadt» um.

Ab Donnerstag, 1. Dezember, können Fahrzeuge nur noch in West-Ost-Richtung über den Markt fahren – mit Ausnahme von Bussen und Fahrrädern. Aus Richtung Goldschmiedenstraße wird die Fahrt über den Marktplatz zur Georgenstraße nicht mehr möglich sein. Die Fahrbahn hinter der Georgenkirche wird in dieser Richtung gesperrt.

Damit werden der Platz selbst, die Kirche und Anlieger deutlich entlastet. Vor allem die historische Georgenkirche leidet unter den Erschütterungen sowie dem Schmutz und Spritzwasser, das der Verkehr erzeugt.

Wer aus Richtung B19 oder von Osten her zur Weststadt will, muss ab Dezember die Rennbahn oder die Stadtautobahn (B 19/B 84 – ehemalige A 4) mit den Anschlussstellen Eisenach Oststadt, Eisenach Mitte und Eisenach Weststadt nutzen.

Die Innenstadt wird dabei weiter gut erreichbar sein. Ein guter Teil der Fahrzeuge hat jedoch weder den Marktplatz noch das Stadtzentrum zum Ziel – vielmehr nutzen vor allem einheimische Autofahrer den Weg als «Abkürzung», um quer durch die Innenstadt zu kommen.

Die touristischen Sehenswürdigkeiten im Zentrum – Lutherhaus, Marktplatz, Bachhaus, Georgenkirche – bleiben dennoch auch für Busse gut erreichbar. Und nicht zuletzt wird der Markt auch für den Tourismus attraktiver, wenn weniger Verkehr über ihn fließt.

Das städtische Verkehrskonzept steht auch im Internet: www.eisenach.de, Bereich Bürgerservice, Menüpunkt »»Konzepte»

Anzeige