ThSV Eisenach meldet erfahrenen Neuzugang
von Erstbundesligist Hannover-Burgdorf

Ein Isländer wechselt von Niedersachsen ins Thüringische! Hannes Jon Jonsson von Handball-Erstbundesligist TSV Hannover-Burgdorf unterzeichnete zu Wochenmitte einen Zwei-Jahres-Vertrag, beginnend am 01.07.2012, plus Option für ein weiteres Jahr bei Zweitbundesligist ThSV Eisenach. Der gerade 32 Jahre jung gewordene Rückraumspieler, der 44 Länderspiele für Island absolvierte, trägt seit dem Jahr 2008 das Trikot des TSV Hannover-Burgdorf, mit dem er als Kapitän im Jahr 2010 in die Beletage des deutschen Handballs aufstieg.
«Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, Hannes Jonsson für uns zu gewinnen», erklärte Karsten Wöhler, der Geschäftsführer der ThSV-Marketing GmbH. Der 1,86 Meter große und 89 Kilogramm auf die Waage bringende Isländer soll vornehmlich auf der mittleren Aufbauposition zum Einsatz kommen, könnte dort – vorausgesetzt, der am Freitag, 02.März 2011 seinen 30.Geburtstag feiernde Tomas Sklenak (seit 2005 unter der Wartburg) verlängert sein Engagement – mit dem tschechischen Auswahlspieler ein ganz starkes Duo auf der Position des Spielgestalters bilden.
«Ein spielstarker Typ mit einem großen Repertoire an Schlagwürfen, stark im Zweikampf, dessen Qualitäten in der Offensive liegen, der aber auch in der Abwehr seinen Mann stehen kann. Rund rum, ein Handballprofi mit ganz viel Erfahrung», lobt Adalsteinn Eyjolfsson seinen Landsmann. «Mit Hannes Jonsson werden wir noch variabler», betont der Eisenacher Coach, der erst kürzlich seinen eigenen Vertrag beim thüringischen Traditionsverein verlängerte. Die Verantwortlichen des ThSV Eisenach hatten eine Vielzahl von möglichen Kandidaten, darunter auch viele deutsche Spieler, unter die Lupe genommen.

Rückraumspieler Roel Adams wird den ThSV Eisenach zum Saisonende verlassen. «Er kehrt aus beruflichen und persönlichen Gründen in seine niederländische Heimat zurück», informierte Eisenachs Marketing-Geschäftsführer Karsten Wöhler. Der 29-Jährige war erst im Vorjahr von Regionalligist SVH Kassel zum ThSV Eisenach gestoßen.

Bereits einen Tag vor Abgabetermin hat der ThSV Eisenach die Lizenzunterlagen für die Saison 2012/2013 bei der HBL-Zentrale eingereicht. «Unser Dank geht hierbei an viele unserer Partner, wie die Soziätät Warken und Partner und die Mittelrheinische Treuhand, die uns dabei tatkräftig unterstützt haben», betonte Karsten Wöhler.

Am 23. Spieltag der 2. Handballbundesliga empfängt der ThSV Eisenach, derzeit auf Platz 10 der zwanzig Teams umfassenden neuen eingleisigen 2. Handballbundesliga der Männer, am Samstag, 03.März 2012 um 19.30 Uhr in der heimischen Werner-Aßmann-Halle mit der TSG Friesenheim den Erstligaabsteiger des Vorjahres, der nach einem personellen Aderlass auch noch von einer langen Verletzungsmisere betroffen war dadurch nur auf Tabellenplatz 15 rangiert. Inzwischen hat sich das Lazarett gelichtet, sind fast alle wieder an Bord und zeigt die Leistungskurve deutlich nach oben. «Wir müssen mit einer Topleistung aufwarten, um beide Zähler auf der Habenseite zu verbuchen», betont Eisenachs Trainer Adalsteinn Eyjolfsson, der aus Verletzungsgründen um den Einsatz von gleich drei Außenspielern (Heinemann, Wöhler, Schiffner) bangt. Rückraumspieler Daniel Luther steht weiterhin auf der Langzeitverletztenliste.