Aschenbahnabschied im Eisenacher Wartburgstadion

Nahezu 55 Jahre drehten Sportler ihre Runden auf der Aschenbahn im Eisenacher Wartburgstadion. Als letztes noch zum Training und Wettkampfbetrieb genutztes Museum wurde das Stadion im Eisenacher Sportkomplex Katzenaue zuletzt bezeichnet.
Nun bekommt das Wartburgstadion eine «Kur», werden Dank des Konjunkturpaketes der Bundesregierung die Sportanlagen saniert. Die Aschenbahn ist dann tatsächlich Geschichte.
Bevor die Bagger anrollen hatten der SV Einheit Eisenach/ LG Ohra-Hörselgau und der Eisenacher LV zu einem gut organisierten «Aschenbahnabschiedsfest» eingeladen. Das Wetter war prächtig, doch die Teilnehmer- und Besucherzahl hielt sich in bescheidenem Rahmen.
Peter Grüneberg, der Leichtathletiktrainer mit Herzblut und Sachverstand, rief zu mehreren Läufen aller Altersklassen, vom 800-Meter -Lauf , über einen 15-Minuten-Lauf bis zum 1500-Meter-Lauf, ehrte Sieger und Platzierte mit Urkunden und einem Glas geschichtsträchtiger Asche der legendären Aschenbahn des Wartburgstadions.

Eine allerletzte Chance im Wartburgstadion auf Asche seine Runden zu drehen, besteht am Freitag, 30.April 2010. Da werden ein 15- und ein 30-Minuten-Lauf angeboten.

Anzeige