Tag des offenen Denkmals – Wartburgkreis

Der Tag des offenen Denkmals findet in diesem Jahr am Sonntag, dem 11.09.2011, statt. Der Wartburgkreis beteiligt sich mit 35 Objekten, die geöffnet sein werden.

Nicht alle Gebäude sind unmittelbar mit dem Motto „Romantik, Realismus, Revolution – das 19. Jahrhundert“ verbunden, aber interessante Dinge gibt es überall zu entdecken.

Landrat Reinhard Krebs wird erstmals eine zentrale Eröffnungsfeier mit Verleihung der Denkmalpreise des Wartburgkreises in Schweina durchführen. Schließlich finden sich in Schweina auf engstem Raum imposante, denkmalgeschützte Gebäude und Anlagen aus dem 19. Jahrhundert, die einmalige Zeugnisse der Thüringer Industriegeschichte darstellen.
Ein Ausgangspunkt für den gründerzeitlichen Industriebau in Schweina war das Schloss Glücksbrunn als ehemaliger Wohnsitz der Familien von Trier und von Weiß. Letztere zeichnet verantwortlich für den Bau der alten und neuen Kammgarnspinnerei, welche noch heute das Erscheinungsbild des Ortsteils Glücksbrunn maßgeblich bestimmen.
Außer den Spinnereigebäuden und dem Schloss mit Park finden sich in Schweina noch die Pfeifenfabrik, die Fröbel-Schule, das ehemalige E-Werk – heute Gemeindeverwaltung- und die Arbeiterwohnsiedlung aus dem 19. Jahrhundert.

Im Schloss Glücksbrunn wird am Samstag, 10.09.2011, um 17 Uhr ein Konzert mit dem „Thalia Ensemble München“ im Rahmen der Aktion „Hör mal im Denkmal“ (Eintritt 10 Euro) stattfinden.

Am Sonntag, 11. September, finden dort um 15 Uhr auch erstmals die «Glücksbrunner Gespräche» unter dem Motto: «Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft» mit dem Eschweger Kunsthistoriker Dr. Gerhard Seib (Eintritt 4 Euro) statt.

Auch in der Trinitatiskirche in Ruhla wird am Samstag, 10.09.2011, um 20.00 Uhr ein Benefizkonzert mit dem Vokalensemble „Nonet musica son“ durchgeführt. Am 11.09. findet dann in guter Tradition das Köhlergassenfest statt.

Aber natürlich beteiligen sich auch viele Kirchen an der Aktion sowie die Probstei Zella.

In der Kreisstadt Bad Salzungen werden neben den Kureinrichtungen Gradierwerk und Charlottenhall, das Rathaus, der «Haunsche Hof», das Türmchen, die Bibliothek, die Ruine Frankenstein sowie die Villa Vital und das Schloss Wildprechtroda geöffnet sein.

Anzeige

Bad Liebenstein öffnet das Palais Weimar, der Förderverein Altenstein führt durch den Park. Auch die Creuzburg und Burg Normannstein laden zur Erkundung ein. In diesem Jahr werden erstmals das Rathaus von Wutha-Farnroda und das frisch sanierte Rathaus von Mihla durch die jeweiligen Bürgermeister vorgestellt.

Anzeige