Aktivster Thüringer CDU-Kreisverband besuchte Berlin

50 CDU-Mitglieder und politisch interessierte Bürger aus dem Wartburgkreis fuhren im bis auf den letzten Platz besetzten Bus am ersten Adventswochenende auf Einladung des CDU-Kreisverbandes für drei Tage nach Berlin. Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Christian Hirte nahm sich die Zeit und begleitete die Gruppe an allen Tagen. «Höhepunkt unserer Reise war ganz sicher der Besuch im Kanzleramt. Die Schaltstelle der Politik bekommt man schließlich nicht alle Tage zu sehen», so Christian Hirte. Die «Berlinfahrer» waren begeistert über die nicht alltägliche Möglichkeit, hinter die Kulissen der Macht zu schauen und das Bundeskanzleramt von innen zu erleben.

In der Bundeshauptstadt informierten sich die CDU-Mitglieder in Vorträgen und Diskussionen sowie bei Führungen und Besichtigungen. Auf dem Programm gleich als erste Station stand ein Besuch im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Die Führung durch Zeitzeugen in der Gedenkstätte ging allen unter die Haut und zeigte, wie wichtig das Wachhalten dieser Geschehnisse ist. Auch der Besuch des Reichstagsgebäudes stand auf dem Programm. Die dort zu sehenden Einblicke konnten in einem anschließenden Gespräch mit «ihrem» Bundestagsabgeordneten vertieft werden.

«Ganz sicher war dies nicht unsere letzte politische Bildungsfahrt. Wir werden
diese Fahrten auch künftig anbieten, damit neben der aktiven Parteiarbeit der gemeinschaftliche Teil nicht zu kurz kommt.», sagte der CDU-Kreisvorsitzende Christian Hirte zum Abschluss des 3-tägigen Besuchs in Berlin.

Auf dem zurückliegenden Landesparteitag der CDU Thüringen in Schleiz wurde die CDU Wartburgkreis für solche und weitere Aktionen als aktivster und engagiertester Verband im Freistaat ausgezeichnet. Die Landesvorsitzende der Thüringer Union, Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, und CDU-Generalsekretär Dr. Mario Voigt nahmen die Auszeichnung für die Jahre 2010 und 2011 vor. Ausschlaggebend waren regelmäßige Veranstaltungen der Ortsverbände sowie in den Vereinigungen wie z.B. Junger Union, der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung, der Kommunalpolitischen Vereinigung, Senioren-Union oder Arbeitnehmerschaft. Auch die stabile Mitgliederentwicklung sowie die mehrmals im Jahr erscheinende Mitgliederzeitschrift «Wartburgkreiskurier» wurden hervorgehoben. Die CDU Wartburgkreis ist mit über 900 Mitgliedern der zweitstärkste Verband in Thüringen.

Der Kreisverband erhielt als Würdigung neben einem Wanderpokal auch 300 Euro, die mit einem symbolischen Gutschein von Christine Lieberknecht und Dr. Mario Voigt an den Kreisvorsitzenden Christian Hirte MdB überreicht wurden. «Ich freue mich sehr über diese tolle Ehrung und bin stolz über die Anerkennung unseres Kreisverbands. Dies beruht natürlich nicht auf einer Einzelleistung, sondern ist das Ergebnis einer guten Teamarbeit. Ich danke daher allen unseren Mitgliedern und Mitstreitern, die zu dieser Auszeichnung beigetragen haben», sagte der Kreisvorsitzende Christian Hirte.

Anzeige