Premiere «Falsch verbunden»

«Nachdem Gott die Welt erschaffen hatte, schuf er Mann und Frau. Um das Ganze vor dem Untergang zu bewahren, erfand er den Humor.» – Am Samstag, dem 10. Dezember, prallen sie im Landestheater aufeinander, die unversöhnlichen Fronten: Mann und Frau. Zur abendlichen Stunde um 19.30 Uhr lockt das Meininger Puppentheater das erwachsene Publikum zu seiner Premiere «Falsch verbunden“ ins Eisenacher Theater. Unzweifelhaft dem Kabarett entlehnt, erwartet die Zuschauer ein lachendes Szenario mit ernstem Hintergrund über Hoffnung und Enttäuschung, Liebe und Schmerz, Macht und Ohnmacht.

Der humorvolle Abend nach dem Theaterstück der vielfach ausgezeichneten Leipziger Autorin Hildegard Maria Rauchfuß wurde vom Dresdner Regisseur Thomas Lange für das Figurentheater eingerichtet. Material- und Schattentheater, Schauspiel, Tanz und Gesang bis hin zu klassisch-derbem Kaspertheater geben in kaleidoskopischem Spiel Eindrücke aus der Welt der Begehrlichkeiten, der Umwerbung ebenso wie der Trennung, der Hoffnungen und der Enttäuschungen.

In wechselnden Perspektiven beiderlei Geschlechts beleuchtet die Inszenierung die dramatischen Verstrickungen der Liebe. Mal grotesk und überzeichnet, mal laut oder stumm, mal angedeutet oder plakativ präsentiert sie Szenen, wie sie nur im Puppentheater möglich sind.

Karten: Theaterkasse (03691-256219), Eisenacher Tourist-Information (03691-792323)

Anzeige
Anzeige