Nikolaus im Rennsteigwanderhaus

Mit einer fröhlichen Nikolausfeier im Rennsteigwanderhaus begingen Kinder und Erwachsene aus Hörschel und den umliegenden Orten dessen Wiedereröffnung.

Bis zu einer Klärung der möglichen weiteren Nutzung kann das Haus unter der Obhut von Rennsteigverein und Ortsteilbürgermeisterin ähnlich wie ein Dorfgemeinschaftshaus genutzt werden

So war auch diese Feier vom Rennsteigverein, Ortsgruppe Hörschel-Eisenach organisiert.
Ab 16.30 Uhr waren die Türen für Alt und Jung geöffnet: Bärbel Jahn las Adventsgeschichten vor, Monika Busch bastelte mit den Kindern Adventsschmuck in der oberen Etage. Im Erdgeschoss war nicht nur fürs leibliche Wohl gesorgt: Glühwein und Kinderpunsch, selbstgebackene Weihnachtsplätzchen und Wiener Würstchen, gebrannte Mandeln und Kümmelstangen – für jeden Geschmack war etwas dabei.

Gefallen fand aber auch die kleine Fotoausstellung von Eberhard Dachsel und die Möglichkeit, in der Bücherecke zu stöbern.

Anzeige

Mit dem Auftritt des Kirchenchors Stedtfeld/Neuenhof/Hörschel unter der Leitung von Dr. Regina Köppe und spätestens beim Mitsingen bekannter Weihnachtslieder wurde die Stimmung noch adventlicher.

Natürlich hatte der Nikolaus auch an die vielen Kinder gedacht, die an diesem Nachmittag in Hörschel waren und für jeden ein kleines Geschenk da gelassen.

Die nächsten Adventstermine sind am Dienstag, den 13.12.2011, 16.30 Uhr, im Bürgerraum Schulplan 2 in Neuenhof. Hier führen die Kinder aus dem evangelischen Kindergarten Senfkorn ein Weihnachtsmärchen auf.
Am Sonntag, dem 18.12.2011, 17.00 Uhr gibt es ein weiteres adventliches Beisammensein in und um die Kirche zu Wartha.

Anzeige