3. Sinfoniekonzert zum Abschluss des Liszt-Jahres

Noch einmal ganz im Zeichen des Jubilars steht das 3. Sinfoniekonzert, zu dem die Meininger Hofkapelle unter der Leitung von Hans Urbanek am Donnerstag, 15.12., um 20 Uhr ins Landestheater Eisenach einlädt. Zum Abschluss des Thüringer Liszt-Jahres 2011 erklingen Kompositionen und Arrangements von Franz Liszt bzw. Musik, auf die Liszt großen Einfluss hatte.

1860 vertonte Franz Liszt «Zwei Episoden aus Lenaus Faust». Die zweite Episode trägt den Titel «Tanz in der Dorfschänke» und zeigt, wie sich Faust, der gemeinsam mit Mephisto die Wirtschaft besucht, in ein Liebesabenteuer mit Gretchen verstrickt. Die Szene kulminiert in einem fast bacchantischen Taumel; Liszt hat sie später als Einzelnummer mit dem Titel «Mephisto-Walzer» herausgegeben, der das Konzert eröffnet.

Neben seinen sinfonischen Kompositionen und Bearbeitungen von Einzelnummern aus Opern für Klavier genoss Franz Liszt auch als Arrangeur große Berühmtheit. So entstanden u.a. Arrangements von Franz Schuberts «Wanderer-Fantasie» und dem «Danse Macabre op. 40» von Camille Saint-Saëns. Im Konzert umrahmen diese Arrangements die Originalfassung der letztgenannten Komposition in großer Orchesterbesetzung.

Epochemachend war der Beitrag Franz Liszts zur Entwicklung der Klaviertechnik, der den Ausgangspunkt des modernen Klavierspiels bis hin zu Debussy, Prokofjew und Ravel bedeutete. Maurice Ravels «Valses nobles et sentimentales» beschließen daher das 3. Sinfoniekonzert.

Solist des Abends ist der walisische Pianist Llyr Williams, der als Solist, Liedbegleiter und Kammermusiker einen hervorragenden Ruf besitzt. Sein Auftritt im Konzert wird durch die Unterstützung der thüringischen Landesregierung ermöglicht.

Karten: Theaterkasse (03691-256219), Eisenacher Tourist-Information (03691-792323)

Anzeige