Einbringung des Kreishaushaltes verschoben

Weil erst nach der geplanten Verabschiedung des Landeshaushaltes der Wartburgkreis tatsächlich weiß, wie viel weniger Schlüsselzuweisungen er vom Freistaat erhält, hat Landrat Reinhard Krebs die für heute geplante Einbringung des Kreishaushaltes in die Februar-Sitzung verschoben. Dem Wartburgkreis droht eine Senkung der Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2012 von allein rund 5,01 Millionen Euro. Dennoch kursierten in den vergangenen Tagen unterschiedliche Zahlen über zusätzliche Gelder aufgrund erhöhter Steuerschätzungen. Wie hoch diese allerdings genau sein würden, blieb bis heute unklar. „Ich bin nicht bereit, angesichts der gravierenden Unsicherheiten so zu tun, als könne ich hier die Millionen hin und her jonglieren“, begründete Krebs vor den Kreistagsmitgliedern seine Entscheidung. Um jedoch genügend Zeit für eine eingehende Diskussion in den Ausschüssen und Fraktionen zu haben, händigte er die Daten aus, die als feststehende Ausgaben für den Landkreis bereits jetzt bekannt sind.

Anzeige
Anzeige