Ballett Eisenach zeigt wieder SCHWANENSEE

Tschaikowskys «Schwanensee» ist eines der zauberhaftesten Ballette, die je geschrieben wurden. Bis heute hat das Märchen von dem Prinzen und seiner Liebe zu dem Schwanenmädchen Generationen von Ballettfreunden weltweit begeistert; für viele ist es das Synonym für das Ballett überhaupt.

Zum ersten Mal im neuen Jahr zeigt das Ballett Eisenach «Schwanensee» wieder am Samstag, 7. Januar, um 19.30 Uhr.

Das romantische Märchen über den Prinzen Siegfried, der sich in die Schwanenprinzessin Odette verliebt und sie vom bösen Zauber des Magiers Rotbart befreien will, ist eine Geschichte über die Macht der wahren Liebe, eine Geschichte von Gut und Böse, von Schwarz und Weiß.
Die Choreografie von Ballettchef Andris Plucis erzählt das Märchen aus der Sicht des Prinzen, der sich unter dem Zwang, heiraten zu müssen, der Realität entzieht und mehr und mehr in seinen Phantasien lebt: In dieser Welt trifft er Odette, das Mädchen, das in einen weißen Schwan verzaubert wurde, hier verliebt er sich in sie, und hier verliert er sie am Ende wieder, gewachsen jedoch an seinem Schicksal.

In der anspruchsvollen Doppelrolle weißer/schwarzer Schwan ist Margie Coenen-Oosten zu sehen, den Prinzen Siegfried tanzt Nikolay Korobko, als Rotbart ist Sven Gettkant zu erleben.

Karten: Theaterkasse (03691-256219), Eisenacher Tourist-Information (03691-792323)

Anzeige