Ausstellung «20 Jahre Stadtsanierung Eisenach» verlängert

Die Ausstellung «Farbwechsel – 20 Jahre Stadtsanierung Eisenach», die seit Dezember im Erdgeschoss der Stadtverwaltung am Markt 2 zu sehen ist, wird bis zum 31. Januar verlängert. Das Gebäude ist geöffnet montags bis donnerstags von 7 bis 18 Uhr, freitags von 7 bis 16 Uhr.

Über 50 Millionen Euro Fördermittel sind in den vergangenen 20 Jahren in die Stadtsanierung geflossen. Mit dem Geld wurden Straßen, Plätze und Häuser saniert. Zu den großen Vorhaben zählten dabei das Goetheviertel – hier wurden die Plattenbauten aufpoliert -, die Schließung der großen Baulücken in der Henkelsgasse, die Neugestaltung des Marktplatzes, Schiffsplatzes, Johannisplatzes, der Lutherstraße, der Katharinenstraße und die Schließung vieler Baulücken sowie die Bebauung brachliegender Grundstücke.

Die Eisenacher Innenstadt ist nach 20 Jahren buchstäblich nicht wiederzuerkennen: aus einer in erheblichen Teilen schwer verfallenen Bausubstanz wurde wieder ein Schmuckstück. Der mittelalterliche Stadtgrundriss hat dabei allen baulichen Veränderungen standgehalten. Gebäude die abgerissen werden mussten, wurden meist durch qualitativ hochwertige Neubauten ersetzt.

Ohne die Förderprogramme der Stadtsanierung und ohne die vielen privaten Investitionen gäbe es nun keinen Grund zum Feiern.

Die Ausstellung Farbwechsel dokumentiert anschaulich anhand von 30 Bildtafeln die Veränderungen, die es in 20 Jahren Stadtsanierung gegeben hat. Der Wandel wird insbesondere dadurch deutlich, dass Stadtansichten der Wendezeit neben Aufnahmen derselben Quartiere von heute stehen.

Die Stadtsanierung ist nicht nur ein wichtiges Instrument, um private Sanierungsmaßnahmen zu fördern, sondern auch ein Motor des regionalen Handwerks, weil das Programm Arbeit schafft. Weitere positive Effekte der Stadtsanierung: Es werden Wohnungssuchende angezogen, der Aufenthalt in der Stadt wird insgesamt attraktiver. Leerstände werden reduziert, der Gebäudebestand in der vorderen Reihe bekommt mehr Licht und Luft. Nicht zuletzt werden dank der Förderung auch die Mietpreise in sanierten Gebäuden stabil gehalten.

Weitere Informationen zum Thema Stadtentwicklung und -sanierung gibt es auch im Internet unter www.eisenach.de/stadtentwicklung

Anzeige