DIE HOCHZEIT DES FIGARO

Mozarts beliebte Opera buffa feiert Premiere im Theater Eisenach
«Die stürmisch-romantische Komödie zählt zu den unterhaltsamsten und meistgespielten Werken des Musiktheaters und gilt vielen als die beste Oper aller Zeiten» schreibt ein etablierter Opernführer über «Die Hochzeit des Figaro», die Mozart auf dem Höhepunkt seines Opernschaffens zeigt.

Die Liebe des Grafen Almaviva zu seiner Rosina ist nach der Hochzeit im Laufe der Jahre etwas erkaltet. Als der Graf die Hochzeitsvorbereitungen von Figaro und Susanna bemerkt, erwacht seine Lust zu neuem Leben. Marcellina, die ältliche Haushälterin des Dr. Bartolo, soll mit Hilfe des intriganten Musiklehrers Basilio ihre älteren Rechte auf Figaro geltend machen. Gräfin Rosina, vor kurzem selbst noch argloses Bürgermädchen und Opfer lüsterner Attacken ihres Vormundes, muss mit Recht um die anhaltende Liebe ihres ruchlosen gräflichen Gatten bangen, steigt der doch in wildem Begehr dem Dienstmädchen nach, während er zugleich in rasender Eifersucht seine Frau in flagranti ertappen will. Restlos um den Verstand gebracht wird die emotional angeheizte Situation durch den Liebestaumel des pubertierenden Pagen Cherubino, der stets zur Unzeit seine Avancen macht und dabei keine Frau auslässt.

«Die Hochzeit des Figaro» bietet ein betörendes Labyrinth der Gefühle, dessen Ausgang sich ebenso verblüffend wie zauberhaft schließlich in vollendeter Harmonie fügt.

Am Theater Eisenach feiert «Die Hochzeit des Figaro» in einer Koproduktion mit dem Meininger Theater am Samstag, 18.2., 19.30 Uhr ihre Premiere. In der Regie von Georg Blüml, der dem Eisenacher Publikum schon durch seine erfolgreiche Inszenierung der Zarzuela im Operetten-Ballett-Abend «Rhapsodie Espagnole» letzte Spielzeit bekannt ist, sind die Sängerinnen und Sänger des Meininger Opernensembles zu erleben; begleitet werden sie von der Landeskapelle Eisenach. Für den erkrankten Eisenacher GMD Carlos Domínguez-Nieto übernimmt der 1. Kapellmeister und Stellvertretende GMD der Meininger Hofkapelle Alexander Steinitz die musikalische Leitung. Die Ausstattung stammt von Kerstin Jacobssen.

Karten: Theaterkasse (03691-256219), Eisenacher Tourist-Information (03691-792323)

Anzeige