Beste Vorleser beim 15. Stadtentscheid ermittelt

Zum 15. Mal startete am vergangenen Samstag, 18. Februar 2012, die Suche nach der besten Vorleserin/dem besten Vorleser der Klassenstufe 6 in der Wartburgstadt. Sieben Eisenacher Schulen hatten sich im Herbst wieder am bundesweiten Vorlesewettbewerb beteiligt und ihre Schulsieger ermittelt. Diese traten nun in der Eisenacher Stadtbibliothek vor einer fachkompetenten Jury gegeneinander an. Organisiert wurde der Wettbewerb wieder von der Eisenacher Stadtbibliothek und ihrem Förderverein.
In dem bundesweiten Wettbewerb waren im Vorfeld alle lesebegeisterten Schüler der 6. Klassen aufgerufen, auf Klassen- und Schulebene ihre Leseasse zu ermitteln. Zum Stadtentscheid galt es nun, mit Textverständnis, Ausdruck und Lautstärke die Jury von ihren Lesefertigkeiten zu überzeugen. Zu den Jurymitgliedern zählten Fördervereinsvorsitzende Gisela Büchner, Bürgermeisterin Ute Lieske, Sabine Burchardt, Referentin im Staatlichen Schulamt Westthüringen, Bibliotheksleiterin Dr. Annette Brunner, Maria Schuchardt, Bibliothekarin und Fördervereinsmitglied, sowie Erzieher und Fördervereinsmitglied Matthias Herzer, die die schwierige Frage der Bewertung der einzelnen Vorleseleistungen zu klären hatten.
Neben der Kür, einem selbstgewählten Titel, stand als Pflichttext die Fantasy-Erzählung »Geisterritter” von Cornelia Funke als Prüfung für die jungen Vorleser auf dem Programm.
Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs in Eisenach sind:
Regelschulen: Zoe Kalck, Wartburgschule
Gymnasien: Paul-Anton Backhaus, Ernst-Abbe-Gymnasium
Förderschule: Vanessa Bonheio, Förderschulzentrum
Die Stadtsieger vertreten Eisenach im Frühjahr auf regionaler Ebene in Thüringen, bevor am Ende im Sommer der Bundesausscheid in Frankfurt/Main startet.
Alle teilnehmenden Kinder gewannen Urkunden und als Buchpreis »Fennymores Reise” von Kirsten Reinhardt; die Siegerinnen und Sieger erhielten zusätzlich ein Exemplar von Gerður Kristný: »Die letzte Nacht des Jahres”, Bloomsbury. Das Finale der Landesbesten findet im Sommer 2012 in Frankfurt/Main statt.
Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.