Neue historische Urkunde im Stadtarchiv

Ein anonymer Spender hat dem Eisenacher Stadtarchiv jetzt eine historische Urkunde aus dem Jahr 1802 geschenkt. Das Papier ist ursprünglich 1990 in einem Papierkorb in den Geschäftsräumen der Eisenacher Brauerei entdeckt worden und lagerte seither in privatem Besitz.

Die Urkunde ist ein Zeugnis der damaligen Gepflogenheiten des Eisenacher Gastgewerbes um 1800. Demnach erlaubte Herzog Carl August dem Eisenacher Bürger Sebastian Raak 1802, „das von ihm besitzende so genannte Kornhaus am Ende der Georgenthor-Vorstadt, zu einem Gasthofe, zum Stern genannt, völlig zu errichten“. Mit der Konzession war für Raak das Recht verbunden, „von jetzt an, fremde Reisende, hohen und niederen Standes, auf- und einzunehmen, zu beherbergen, mit Speise, Getränk und anderer Nothdurft zu versehen, desgleichen Fuhrleute und andere Personen zu Roß und Fuß mit allen Nothdürftigkeiten, gegen billigmäßige Bezahlung zu verpflegen.“

Aus der Urkunde geht weiterhin hervor, dass Raak nicht nur Wirt sondern auch Aufpasser war. Er hatte darauf zu achten, „keine lüderlichen und verdächtigen Leute aufzunehmen“, er durfte nicht zuzulassen, dass die Gäste „ärgerliche und schädliche Dinge, übermäßiges Saufen, Schwelgen, Nachtsitzen, Sabbathsschändungen, Fluchen, Gotteslästern, Resonieren über Obrigkeiten und obrigkeitliche Anordnungen“ veranstalteten.

Der in der Urkunde genannte Gasthof ist die traditionsreiche Gaststätte im Westen Eisenachs – der Goldene Stern in der Kasseler Straße 1. Einst Kornkammer des Katharinenklosters, wurde das Gebäude im 18. Jahrhundert als Spielstätte fahrender Schauspieler genutzt, ehe es um 1720 teilweise einfiel. Seit 1802 diente es als Gasthof, der seinen Betrieb in den frühen 50er Jahren einstellte Es wurde dann als Lebensmittel- , später als Möbellager genutzt und steht derzeit leer.

Die Urkunde ist nur eine von 69 historischen Urkunden des Eisenacher Stadtarchivs. Die älteste stammt aus dem Jahr 1493. Wer sich die historischen Schätze selbst anschauen möchte, kann dies im Stadtarchiv Eisenach, Markt 24, zu folgenden Zeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 9 bis 12 Uhr; Dienstag: 14 bis 15.30 Uhr; Donnerstag von 14 bis 18 Uhr.

Anzeige
Anzeige