Internationaler Frauentag:
Magazin «Frauengold spezial» im Wartburgradio

«Frauengold spezial» heißt das Magazin, das der Arbeitskreis Frauen und die beiden Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Eisenach und des Wartburgkreises produziert haben. Dabei handelt es sich um eine einstündige Radiosendung zum Internationalen Frauentag. Zu hören ist das Magazin am Donnerstag, 8. März, von 19 bis 20 Uhr im Wartburg-Radio 96,5.

Die Sendung besteht aus folgenden Beiträgen: Christa Wolff von Bündnis 90/DIE GRÜNEN stellt den Arbeitskreis Frauen in Eisenach und im Wartburgkreis vor. Die Gleichstellungsbeauftragte des Wartburgkreises, Monika Hirschberg und Laura Garmendia-Bartholdy berichten unter dem Motto «Ohne Sprache kein Miteinander» über ein Integrationsprojekt für Frauen in der Gemeinschaftsunterkunft in Gerstungen.

Johanna Andreas, Praktikantin beim Wartburg-Radio 96,5, hat dazu in der Eisenacher Innenstadt Frauen und Männer zum Thema «Integration» befragt. Angelika Scheuch, Gründungsberaterin im «Büro Startklar» sprach mit Monika Braun, die zwei Jahre in der Türkei lebte und über ihre Erfahrungen berichtet. Ulrike Quentel und Monika Hirschberg berichten im Beitrag «Frauen kämpfen um Gerechtigkeit» über die Situation der in der DDR geschiedenen Frauen und sprachen mit Betroffenen in Bad Salzungen und Eisenach. Mit der Bildung von Mädchen zur Zeit Martin Luthers hat sich Dr. Birgit Freyni von der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Eisenach und Wartburgkreis befasst.
Um die Sendung zu planen und zu erarbeiten fanden unter Anleitung von Medienpädagogin Franziska Klemm zwei Projekttage mit allen Beteiligten im Wartburg-Radio statt.

Anzeige