College-Studenten aus Waverly besuchten Eisenach

Aus der Eisenacher Partnerstadt Waverly (Iowa) besuchten kürzlich vier Studierende des Wartburg-Colleges mit ihrer Professorin Kathrine Kleinhans und zwei Mitarbeitern des Colleges die Wartburgstadt.
Bürgermeisterin Ute Lieske hieß die Gäste in Eisenach herzlich willkommen. Während einer Gesprächsrunde im Ratssaal des Rathauses interessierten sich die Studentinnen und Studenten für zahlreiche aktuelle Themen – wie die bevorstehende Wahl, die Rolle der Kirche in Eisenach, die Vorbereitung auf das Reformations-Jubiläum 2017, die Arbeitslosen-Situation sowie soziale Fragen. Sie waren beeindruckt von der Freundlichkeit der Menschen und den Bergen des Thüringer Waldes, staunten aber auch über die engen Straßen und Gassen.

Während ihres zweitägigen Aufenthaltes in Eisenach gehörten Besuche der Wartburg, des Lutherhauses, des Bachhauses und eine Stadtführung zu ihrem Programm.

Für die Studierenden ist die Reise nach Deutschland eine Anerkennung ihrer Leistungen und ihres Engagements. Weitere Stationen waren die Lutherstadt Wittenberg und Neuendettelsau. Aus diesem bayrischen Ort wurde 1852 Pastor Georg Grossmann nach Amerika geschickt, um als lutherischer Missionar zu wirken. Er gründete ein Lehrerseminar für deutsche Einwanderer, aus dem im Laufe der Zeit und nach mehreren Umzügen das «Wartburg College» in Waverly hervorging.