Berichte der Polizeiinspektion Eisenach

Unfallgeschehen
Am vergangenen Wochenende ereigneten sich lediglich 10 Verkehrsunfälle, bei denen eine Person leicht verletzt wurde und ein Gesamtschaden von rund 13000 € entstand.

Fußgänger leicht verletzt
Bereits am Freitagvormittag gegen 08.20 Uhr ereignete sich an der Ampelanlage in der Eisenacher Bahnhofstraße ein Unfall, bei dem ein Fußgänger von einem Fahrzeug erfasst und leicht verletzt wurde. Ein 75-jähriger Treffurter wollte die Bahnhofstraße überqueren und wähnte sich bei grün zu gehen.
Eine 22-jährige Wuthaerin wollte mit ihrem Fahrzeug auf den Karlsplatz fahren und passierte einen Lkw, welcher in Richtung Wilhelmsthal abbiegen wollte.
Der Lkw stand rotlichtbedingt an der Ampel, als der Fußgänger vor dem Lkw die Straße überquerte. Die junge Autofahrerin sah den betagten Herren zu spät und konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden.
Der Mann hatte wohl einen Schutzengel, da er nur geringe Blessuren davontrug.

Unfallflucht durch Lkw
In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 03.50 Uhr hatte ein polnischer Lkw-Fahrer beim Wenden auf der B84 in Höhe der ehemaligen Autobahnauffahrt Eisenach Ost die Leitplanke touchiert und war davongefahren.
Eine Polizeistreife in der Nähe war schnell zur Stelle und konnte den Lkw ca. 500 Meter vom Unfallort stellen. Der Fahrer wurde zur Dienststelle gebracht und die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Nach erfolgter Unfallaufnahme und Vernehmung des Fahrers sowie einer Zahlung eines Strafgeldes konnte der Lkw seine Fahrt fortsetzen.

Erfolgreiche Verkehrskontrollen
Eine 24-jährige Erfurterin wurde am Samstagabend in Wutha-Farnroda mit Alkohol am Steuer erwischt. Die junge Frau, die sich auf dem Heimweg befand, hatte einen Atemalkoholwert von 0,59 Promille. Ein gerichtsverwertbarer Test auf der PI Eisenach erbrachte einen Wert von 0,29 mg/l. Eine entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeige wurde gefertigt.

1,75 Promille
Ganz so glimpflich kam ein 26-jähriger Eisenacher samstagfrüh nicht davon. Bei einer Kontrolle stellten Polizeibeamte einen Atemalkoholwert von 1,75 Promille fest. Dieser war aufsteigend, da er kurz zuvor 1,64 Promille ergab. Nach der Kontrolle in der Mühlhäuser Straße wurde der Radfahrer zum Klinikum gebracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Zudem wurde ein abgelaufener Personalausweis bei dem Mann festgestellt.
Das nicht mehr gültige Dokument wurde sichergestellt und die zuständige Meldebehörde informiert.

1,22 Promille
Mit 1,22 Promille war ein 28-jähriger Berkaer aus dem Werratal dabei. Bei der Kontrolle in der Kasseler Straße gegen 01.00 Uhr Sonntag gab er an, nur eine Flasche Bier getrunken zu haben – naja, vielleicht war es ja eine 2 Liter-Flasche. Die Beamten veranlassten bei ihm eine Blutentnahme und stellten seinen Führerschein sicher.

Drogenkonsum nachgewiesen
Am Freitagabend fiel den Beamten in der Eisenacher Amrastraße ein geparkter und mit zwei Personen besetzter Pkw auf. Die beiden Insassen, die aus Herleshausen stammten, waren nicht alkoholisiert. Jedoch konnte dem Fahrer mit Hilfe eines Testgerätes Drogenkonsum nachgewiesen werden. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt, da er zugab den Pkw kurz vor der Kontrolle an dieser Stelle geparkt zu haben. Bei der Kontrolle des Beifahrers fanden die Beamten sogar Betäubungsmittel. Gegen beide Personen wurden entsprechende Anzeigen gefertigt und der Fahrzeugschlüssel zur Unterbindung einer weiteren Fahrt unter Einfluss von Betäubungsmitteln sichergestellt.

Anzeige
Anzeige