Peter Baumanns Jazz-Romances

Peter Baumann und die Musiker der Jazz-Romances widmen dieses Konzert dem 60. Geburtstag der erfolgreichsten Combo ihrer Zeit – dem Hazy Osterwald-Sextett. Der Sound dieser Band ging um die Welt. 30 Jahre lang haben Hazy Osterwald und sein Sextett Triumphe gefeiert; Maßstäbe gesetzt in der Unterhaltungsmusik der fünfziger und sechziger Jahre – und in der Fernsehunterhaltung. „Lieben Sie Show?“ war unter der Regie des jungen Michael Pfleghar damals die erfolgreichste deutsche Show-Sendung. Sie wurde in 35 Länder verkauft.

Hazy Osterwald: Musiker, Entertainer, Komponist und Bandleader, kam 1922 in Bern zur Welt als Sohn des Fußball-Nationalspielers Hazy Osterwalder. „Der kleine Hazy“ bekam als Kind Klavierunterricht, flog aber wegen Faulheit raus, weil er lieber Fußball spielte. Mit 15 Jahren hörte er zum ersten Mal Jazzmusik. Er lernte Trompete und gründete noch als Schüler eine Band. Nach dem Abitur besuchte er zwei Jahre das Konservatorium, wurde dann von Teddy Stauffer für dessen Band engagiert und gründete 1947 seine erste eigene Band.

1953 wird er nach Deutschland geholt, ein Schallplattenvertrag und erste Shows im deutschen Fernsehen erwarteten ihn. Mit dem „Kriminaltango“ landete er einen Welthit. Über 3000 Mal musste er ihn bei Live-Auftritten spielen und auch heute kommt er bei keinem Auftritt daran vorbei. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere baut er eine 60-Zimmer-Villa in Zürich, eröffnet Nachtclubs mit Live-Musik in vielen Städten der Schweiz, gründet einen eigenen Plattenverlag mit 200 Angestellten. 1979 geben Hazy Osterwald und sein Sextett ihren Abschied.

Hazy Osterwald kommt, inzwischen 88-jährig am 23. April mir seiner Frau Eleonore in die Wartburgsparkasse als Ehrengast des Konzertes.

Die «Jazzromances» sind nach jahrelanger gemeinsamer Konzerterfahrung und als letzte mit Hazy Osterwald zusammenarbeitende Band aus der europäischen Jazzszene nicht mehr wegzudenken. Von Hazy Osterwald sind die Musiker autorisiert, seine Musik zu spielen und auf eigene Weise zu interpretieren. Im Eisenacher Konzert stehen den Jazzromances hervorragende Solisten zur Seite, unter anderem der schwedische Trompeter Leenart Axelsson, der bei der NDR-Bigband und im James Last-Orchester viele Jahre die Nummer 1 war. Ebenfalls ein internatonaler Star ist der englische Klarinettist und Saxofonist James Scannel, der im berühmten Pasadena-Roof-Orchestra gefeiert wurde.
«Jazzromances»: Leenart Axelsson (tpt); James Scannel (cl, sax); Peter Horisberger (vib); Niels Unbehagen (pno); Kai Stemmler (b); Peter Baumann (dms)

Fans dieser Musik sollten sich rechtzeitig Ihre Karten sicheren. Der Vorverkauf läuft ab sofort in der Wartburgsparkasse Eisenach.

Anzeige