Abendgottesdienst mit Lichterpfad am Epiphanias-Tag

Anlässlich des Epiphanias-Festes am Freitag, dem 6. 1. 2012 lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Eisenach um 18 Uhr zu einem Abendgottesdienst mit Lichterpfad in die Georgenkirche ein.
Bei besonderer Beleuchtung wird dieses noch einmal weihnachtlich geprägte Fest der Erscheinung begangen.

Am Sonntag, 8. 1. 2012 um 17 Uhr lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Eisenach herzlich zu einer Aufführung der «Brieger Christnacht 1944» des schlesischen Kantors Max Drischner mit der Concordia-Kantorei und einem Instrumentalkreis in die Paul-Gerhardt-Kirche ein. Die musikalische Leitung hat Kirchenmusikdirektor Christoph Peter.

Zur Entstehung der «Brieger Christnacht 1944» schreibt der Komponist 1950: «Als mir zur Gewissheit geworden war, dass der Krieg unsere Heimat überfluten würde, schrieb ich für meinen Chor und für meine Brieger Gemeinde am 1. Advent 1944 die Weihnachtsgeschichte. Mit 3 Aufführungen … nahmen wir bewusst Abschied von Kirche und Gemeinde. Etwa 6000 Menschen hörten die Komposition. Bald darauf sank der gewaltige Dom von St. Nicolai und unsere ganze Brieger Welt in Trümmer …»
Brieg liegt südöstlich von Breslau, das Glatzer Bergland ist Vorläufer des Riesengebirges. Von dort zogen die Flüchtlinge Anfang 1945 gen Westen. Die «Brieger Christnacht 1944» nahmen sie mit. Seither wird sie immer wieder zur Weihnachtszeit aufgeführt.

Epiphanias ist das zweitälteste christliche Fest nach Ostern. Es wird immer am 6. Januar begangen. An diesem Tag wird gefeiert, dass sich in Jesus Christus Gott selbst sichtbar und erkennbar gemacht hat (Epiphanie bedeutet Offenbarung). Ein zentrales Thema des Festes bildet heute die Ankunft der Weisen aus dem Morgenland an der Krippe. Seinen Ursprung hat das Epiphaniasfest in Ägypten als Fest der Geburt Christi. Und noch heute ist es das Weihnachtsfest der orthodoxen Christen.