Mit Leselotte und anderen Projekten Lesespaß vermittelt

Insgesamt zählte die Eisenacher Stadtbibliothek 2011 knapp 50000 Besucher und 227176 Entleihungen von Medien aller Art – Bücher, Zeitschriften, CD, MC, elektronische Medien und Filme sowie Gesellschaftsspiele.

Der leichte Rückgang zum Vorjahr liegt mit daran, dass seit Ende 2010 Filme statt nur für zwei Tage jetzt für eine Woche entliehen werden und dadurch weniger Verlängerungen nötig sind. Für hohe Entleihungszahlen sorgt natürlich auch immer ein attraktiver, umfangreicher und aktueller Bestand. Aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten der Stadt ist es leider nicht immer möglich, alle Leserwünsche zu erfüllen. Mancher Nutzer wich daher verstärkt auf die Möglichkeit der Fernleihe aus. Dies ist ein gebührenpflichtiger Service der Bibliothek, bei dem Medien über einen Verbund mehrerer Bundesländer in anderen Bibliotheken zur zeitweisen Nutzung beschafft werden. Die darüber bestellte Medienanzahl, zumeist Bücher, stieg von 368 im Jahr 2010 auf 421 im letzten Jahr. Der Medienbestand der Eisenacher Stadtbibliothek umfasst derzeit insgesamt 67400 Medien.

An erster Stelle der Lesergunst bei der Schönen Literatur stand 2011 «Die Ketzerbraut». Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Ken Folletts «Sturz der Titanen» sowie «Verwesung» von Simon Beckett. Gern gelesen werden aber auch die Werke von Joy Fielding, Tess Gerrittsen und Karin Slaughter.

Im Sachbuch-Bereich wird die Hitliste wie in den vergangenen Jahren von regionalkundlicher Literatur angeführt, wie der «Geschichte der Stadt Eisenach» und «Eisenach. Bewegte Zeiten zwischen 1919 und 1945». Auf Platz 3 folgt das Buch «Warum unsere Kinder Tyrannen werden», das bereits 2008 erstmals erschien und mittlerweile durch drei weitere Titel ergänzt wird.

Bei den Kindern setzt sich der Trend fort, dass vorwiegend Fantasy- oder Mystery-Geschichten gern gelesen werden. Harry Potter hält sich seit Jahren auf der Hitliste ganz vorn, aber auch die Erzählungen von Cornelia Funke sind weiterhin heiß begehrt. Die jüngeren Kinder lieben vor allem Sven Nordqvists Geschichten über Pettersson und seinen Kater Findus. Hoch im Kurs vor allem bei den jungen Bibliotheksnutzern stehen Konsolenspiele, bevorzugt Wii und Nintendo DS, die die Stadtbibliothek seit vergangenem Jahr in größerer Anzahl zur Verfügung stellt.

Veranstaltungen für Kinder und Senioren
Die Eisenacher Stadtbibliothek hat sich für viele als unverzichtbare Einrichtung etabliert – beispielsweise als Lernort, Informationszentrum, Schatzkammer, Familientreffpunkt oder Raum für Konzentration und Entspannung. Insbesondere für Kindereinrichtungen und Schulen ist die Stadtbibliothek zu einem verlässlichen Bildungspartner geworden. Das zeigt sich insbesondere an der Vielzahl der Veranstaltungen, die überwiegend für diese Einrichtungen in der Bibliothek durchgeführt wurden.

Im vergangenen Jahr fanden 156 Veranstaltungen in der Stadtbibliothek statt; an 50 davon nahmen Gruppen aus den Kindereinrichtungen der Stadt teil, 83 richteten sich an Schulen. Sechs Mal reiste die «Leselotte» im vergangenen Jahr in Kindereinrichtungen der Stadt. Sehr gut angenommen wurde 2011 auch das Angebot, nach entsprechenden Themenwünschen Medienkisten zu packen und auszuleihen. Insgesamt wurden 36 solche Kisten zusammengestellt und von Senioreneinrichtungen, Kindergärten oder Schulen ausgeliehen.

Höhepunkte im Veranstaltungsbereich waren zwei Lesenächte zum Thema «Mittsommer» für eine 2. Klasse der Hörselschule sowie die 4. Klasse der Grundschule Neuenhof, Veranstaltungen zum Projekt «Von der Idee zum Buch – Kreativwerkstatt zum Büchermachen», das über die Kooperation mit der Geschwister-Scholl-Schule realisiert wurde, sowie die Aktionen im Rahmen von «Treffpunkt Bibliothek», die im Herbst in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Marksuhl organisiert wurden. Mehrere Bilderbuchkinos für Vorschulkinder, Ferienangebote im Sommer sowie eine thematische Veranstaltung lockten überdies zahlreiche Kindergruppen in den Hellgrevenhof.

Anzeige

In bewährter Weise fanden auch 2011 wieder Lesewettbewerbe statt – sowohl der Stadtentscheid für den bundesweiten Ausscheid der Sechstklässler als auch der für die 4. Klassen. Letzterer wird ab diesem Jahr ganz in der Regie der Stadtbibliothek stehen und neu gestaltet.

Neu waren 2011 die Seniorennachmittage als spezielles Angebot der Bibliothek. Die ersten fünf Veranstaltungen wurden jeweils von 25 bis 30 Senioren besucht und fanden großen Anklang. Die Reihe wird auch 2012 fortgesetzt. Jeweils am 2. Mittwoch im Monat um 14 Uhr lädt die Bibliothek Senioren und andere Interessierte zu einem unterhaltsamen Nachmittag ein (außer im Juli und August). Themen werden unter anderem sein: die Eisenacher Südstadt, Reiseberichte, die Geschichte des Eisenacher Fahrzeugbaus sowie Lesungen. Die geplanten Veranstaltungen sind im Veranstaltungskalender der Stadt Eisenach zu finden.

Unterstützung des Fördervereins
Das Jahr 2012 beginnt für die Stadtbibliothek mit einem Jubiläum. Seit 10 Jahren befindet sich die Eisenacher Bibliothek nun im Hellgrevenhof und hat sich dort weiter entwickelt. Gemeinsam mit dem Förderverein Stadtbibliothek Eisenach e.V. und weiteren Förderern soll in diesem Jahr ein Medienrückgabesystem vor dem Bibliothekseingang installiert werden, das es den Nutzern ermöglicht, zeitunabhängig Medien zurückzugeben. Der Förderverein Stadtbibliothek Eisenach e.V. unterstützte die Bibliothek auch im vergangenen Jahr bei Veranstaltungen, Projekten und durch die Bereitstellung einer hochwertigen Fotokamera.

Die Stadtbibliothek Eisenach hat mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im vergangenen Jahr 2011 einen Mehrwert von 3,5 Millionen Euro erarbeitet. Dieser Wert bezieht sich auf den finanziellen Wert, den die Bürger hätten aufbringen müssen, wenn sie die im Jahr 2011 in der Eisenacher Stadtbibliothek erbrachten Leistungen in Form von ausgeliehenen Medien, Veranstaltungen und Auskünften hätten anderweitig gegen Bezahlung erwerben bzw. die Medien selbst kaufen müssen.

Monatlich informiert die Stadtbibliothek über Neuerwerbungen oder gibt Lesetipps aus dem Medienbestand. Interessierte können diese Bibliotheksnews auf der Internetseite www.eisenach.de/bibliothek einsehen oder über das «EA – das Elektronische Amtsblatt» – Rubrik Kultur kostenlos abonnieren.