Handtasche aus Pkw geklaut und Feuer brach im Keller aus

Handtasche aus Pkw geklaut
Eine Minute nicht aufgepasst und schon wurde die Handtasche nebst Inhalt gestohlen. So passiert ist es am Samstag, dem 14. Januar 2012, in der Uferstraße.
Eine 49-jährige Eisenacherin stellte ihren Pkw in der Uferstraße 13 ab. Sie wollte nur schnell aus einem Haus etwas herausholen und hatte ihren Pkw kurz unverschlossen abgestellt. Auf dem Beifahrersitz lag sichtbar ihre Handtasche. Dies muss wohl ein Dieb gesehen haben, denn er nutzte diesen kurzen Moment, um die Handtasche aus dem Pkw zu stehlen. In der Handtasche waren neben diversen Dokumenten auch Bargeld und ein Mobiltelefon. Der Schaden wird vermutlich mehrere hundert Euro betragen.
Der Stehlschaden ist wohl vielleicht zu verkraften, aber das Anstellen in den einzelnen Behörden und Institutionen, um die verlorenen Papiere wieder zu beschaffen, wird wohl einige Zeit dauern. Daher weist die Polizei nochmals daraufhin, keine Wertgegenstände sichtbar in einem Fahrzeug zu lassen. Schließen sie immer ihr Fahrzeug, sobald sie es verlassen, ab.

Feuer brach im Keller aus.
Am späten Sonntagabend, 15. Januar 2012, gegen 22.15 Uhr, schrillten die Alarmglocken der Feuerwehr. Aus dem Wohnblock, Am Rotberg 15 in Wutha-Farnroda, stieg Rauch auf. Als die Kameraden der Feuerwehr ankamen, drang aus den Kellerräumen Qualm heraus. Die Feuerwehrleute kämpften sich durch den dichten Rauch bis zu einer Kellerbox vor. Hier stellten sie fest, dass das Feuer aus dieser einen Box kam. Hier war der Brandausbruch in einer Ecke, die mit Unrat und altem Papier zu gemüllt war.
Eine Brandstiftung wird durch die Kriminalpolizei nicht ausgeschlossen. Alle acht Mietparteien konnten aus dem Haus heraus und waren unverletzt. Die Nacht verbrachten sie bei Bekannten oder in Notunterkünften der Gemeindeverwaltung.
Der Schaden wurde vorerst mit 1500 € angegeben.
Die Polizei sucht Zeugen und fragt:
Wer hat verdächtige Personen am Sonntag, dem 15. Januar 2012, zwischen 20.00 Uhr und 22.15 Uhr, im Bereich des Wohnhauses Am Rotberg 15 gesehen?
Hinweise nimmt die Polizei Eisenach unter Tel: 03691-2610 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Anzeige