Ökonomen zum Anfassen

An der Berufsakademie Eisenach wurde zu Beginn des neuen Jahres 2012 eine Ausstellung zum Thema «Ökonomen verändern die Welt» eröffnet. Insgesamt 35 Bilder von berühmten Ökonomen zieren nun die Bibliothek der Berufsakademie. Die DIN-A4 großen Bilder wurden an den Frontseiten der Bücherregale angebracht und sind für jeden Besucher zugänglich. So hängen dort nun die Köpfe von ökonomischen Klassikern wie Adam Smith und David Ricardo neben neuzeitlichen ökonomischen Denkern wie Milton Friedman und Dennis Meadows. Letzterer ist Mitautor des aktuell diskutierten Berichts über die «Grenzen des Wachstums».

«Damit gewinnt die Bibliothek gerade für die Neusemester einen optischen Reiz. Wir können für die neuen Studierenden nun nicht nur eine Führung durch die Bibliothek anbieten, sondern sie gleich an die Ideengeschichte der Ökonomie heran führen.» meint die Bibliotheksleiterin Beatrice Trapp, die täglich in der Bibliothek Dienst tut.

Die Anbringung von ökonomischen Denkern in der Bibliothek geht auf eine Anregung von Prof. Gerhard Reiter zurück, der an der BA-Eisenach seit zehn Jahren im Fach Betriebswirtschaftslehre unterrichtet. «Mir ging es darum, den Studenten die Gesichter hinter den ökonomischen Theorien sichtbar zu machen. Leider gibt es eigentlich nur berühmte Volkswirte. Berühmte Betriebswirte mit weltweiter Anerkennung sind praktisch unbekannt. Trotzdem habe ich mich gefreut, dass mein Vorschlag umgesetzt werden konnte», so Prof. Reiter.

Es ist bereits daran gedacht, die Ausstellung um eine Abteilung für berühmte Techniker und Erfinder zu erweitern. Schließlich werden an der BA-Eisenach neben wirtschaftlichen auch technische Studiengänge angeboten.

Die Bibliothek der Berufsakademie Eisenach wurde 1998 gegründet. Der Bestand der Bibliothek ist inzwischen auf 18000 Medieneinheiten mit den Schwerpunkten Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen und Informatik angewachsen. Digitale Angebote wie Datenbanken und eBooks runden das Informationsangebot ab. Die Bibliothek steht allen interessierten Personen zur Nutzung offen. Die Öffnungszeiten können auf der Homepage www.ba-eisenach.de entnommen werden.

Anzeige
Anzeige