Was für ein unternehmungslustiges Völkchen!

So ganz taufrisch sind sie nicht mehr, die Mitglieder des Rhönclubs Eisenach, in punkto Lebensfreude und Unternehmungslust sind sie allerdings voll jugendlicher Energie.

Zur 20. Jahreshauptversammlung des Rhönclubs Eisenach in Restaurant «Augustinerbräu» in Eisenach, Georgenstraße, wo die Wanderfreunde seit dem Vorjahr ein gastliches Zuhause gefunden haben, zeugte der Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden Hilda Siebert von den vielen Aktivitäten im Jahr 2011.

In Zahlen: 27 Wanderungen über 328 Kilometer mit 784 Teilnehmern. «Wir erlebten viele schöne eindrucksvolle Wanderungen», erklärte Hilda Siebert und führte als Beispiele jene zu Millionen Märzenbecher bei Wandersleben, die Wanderung auf dem Meininger, jene im Naturschutzgebiet der Unstrut und die Jahresendwanderung in Bad Salzungen an. Ein Höhepunkt war der Besuch von «Schwanensee» im Eisenacher Landestheater mit anschließender Fahrt in die Rhön, ins Eisenacher Haus.
Bleibende Erinnerungen hinterließen die Wanderfahrten nach Melle, nach Oberdorla, in die Dolomiten, zur Marienglashöhle und die Adventsfahrt nach Wernigerode.

Beim Thüringer Wandertag in Jena, 20 Jahre Emberghütte, der Einweihung des Rundwanderweges «Herzog Wilhelm» und der Festveranstaltung des Thüringer Wanderverbandes in Eisenach waren Mitglieder des Rhönclubs Eisenach dabei. Geselligkeit und Gemütlichkeit werden stets großgeschrieben, so ging es auch bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung ausgesprochen lebhaft zu.

Anzeige

Von derzeit 64 Mitgliedern waren 50 gekommen! Drei neue Mitglieder wurden in der Runde ganz herzlich begrüßt. Wünschen würde sich der Rhönclub Eisenach freilich den Zulauf jüngerer Wanderfreunde.

Auszeichnungen gab es für die Ergebnisse beim Thüringer Wandercup 2011. In der Wertung Männer erreichten Klaus Peisger (Ütteroda), Otto Schlothauer und Wolfgang Heinze (beide Eisenach) und in der Wertung Frauen Hilda Siebert, Helga Döring (beide Eisenach) und Brigitte Wilkens (Mosbach) vordere Plätze.

Breit gefächert ist die für das Jahr 2012 von Gerda Jäger, der stellvertretenden Vorsitzenden, vorgestellte Angebotspalette. Im Sommer ist eine 10-Tages-Fahrt nach Oybin geplant. Eine Eintagesfahrt sieht den Kyffhäuser als Ziel vor.
Schon traditionell und besonders beliebt, ein Theaterbesuch (in diesem Jahr «Csardasfürstin») mit anschließender Fahrt ins Eisenacher Haus.
Und natürlich ist eine Vielzahl von Wanderungen unterschiedlicher Länge vorgesehen, an deren Schlusspunkt stets ein geselliges Beisammensein steht. Lebensfreude pur, das ist auch im Jahr 2012 das Motto beim Rhönclub Eisenach.

Anzeige