Landesjugendspiele und Thüringer Meisterschaften

Letztes Wochenende fanden die 12. Landesjugendspiele in den Wintersportdisziplinen statt. Diese Veranstaltung ist der Jahreshöhepunkt im Thüringer Kinder- und Jugendsport. Auch ein Teil des Ruhlaer Skinachwuchses nahm in den Disziplinen Skispringen, Nordische Kombination, Skilanglauf und Biathlon daran teil.
In Lauscha starteten die Skispringer und Kombinierer der Altersklassen 8 bis 13.
Trotz klirrender Kälte konnten alle Wettbewerbe mit viel Einsatz der jungen Athleten durchgeführt werden. Die Ruhlaer Sportler waren sehr erfolgreich. Am ersten Wettkampftag wurde Jannik Ostertag zweifacher Goldmedaillengewinner. Nach seinem Sieg im Spezialspringen lief er auch in der Kombination als erster über die Ziellinie. Kurz zuvor konnte bereits Levin Wagner strahlen. Er wurde Sieger in der jüngsten Altersklasse 8. Auch Trainingspartner Frederik Jäger aus Tabarz gewann die Goldmedaille in der Nordischen Kombination. Dies gelang ihm auch am zweiten Tag im NK Sprintwettkampf. Am Sonntag fand in der Nordischen Kombination ein Sprintwettkampf satt. Weiterhin gab es ein Teamspringen für Skibezirksmannschaften, wo Ruhlaer Starter an der Medaillenvergabe beteiligt waren. Mit Cindy und Tommy Haasch, Leonie Schmieder, Julius Schrön, Xenia Lüdtke, Maximilian Wölke, Janne Gebstedt und Toni Quent standen weitere Ruhlaer auf dem Treppchen.
In Steinheid kämpften die Längläufer bei zweifachen Minusgraden um die Landestitel. Die erfolgreichsten WSC Starter waren Till Ruhmann und Kim-Lara Weiß. Beide erkämpften sich eine Goldmedaille. Kim-Lara steuerte noch eine Silbermedaille in der klassischen Technik dazub. Nathalie Horstmann, Jasmin Schmalz und Alina Piechatzek belegten 4. Plätze. Jonathan Bartaune wurde zweimal Fünfter. 6. Plätze belegten Juliane Hänsgen und Nele Gebstedt.

Medaillengewinner

Spezialsprunglauf
1. Platz: Jannik Ostertag/ S12
2. Platz: Cindy Haasch/Mä.I-Levin Wagner/S8-Tommy Haasch/S12-Leonie Schmieder/MäIII
3. Platz: Xenia Lüdtke/Mä.I-Frederik Jäger/S10-Maximilian Wölke/ S11-Janne Gebstedt/S13
Nordische Kombination
1. Platz: Jannik Ostertag-Frederik Jäger
2. Platz: Cindy Haasch
3. Platz: Xenia Lüdtke-Cecil Fuchs/S9-Maximilian Wölke
Langlauf
1. Platz: Till Ruhmann-Kim-Lara Weiß
2. Platz: Kim-Lara Weiß
NK-Sprint
1. Platz: Frederik Jäger
2. Platz: Cindy Haasch
3. Platz: Xenia Lüdtke-Jannik Ostertag
Teamspringen
2. Platz: J. Ostertag, Toni Quent, J. Gebstedt/S12/13 – C. Haasch, Levin Wagner/ S8/9
3. Platz: Frederik Jäger/ S10/11

K.B.

Anzeige