Jubiläum: 10 Jahre Stadtbibliothek Eisenach im Hellgrevenhof

Zehn Jahre residiert die Eisenacher Stadtbibliothek nunmehr an der historischen Stadtmauer im Hellgrevenhof.
Seinerzeit wurde das Areal am Hellgrevenhof extra für Bibliothekszwecke saniert und erweitert. Dazu gehört auch das älteste erhaltene profane Bauwerk der Stadt neben der Wartburg – die Kemenate aus dem 12. Jahrhundert. Der Gasthof Storchenturm und das Wartburg-Radio 96,5 hatten bereits zuvor einige Gebäude auf Grundstück bezogen. Am 18. Januar 2002 wurde die Bibliothek im Hellgrevenhof neu eröffnet. Damit erhielten weitere Gebäudeteile des Ensembles für 7,25 Millionen Mark Baukosten und weitere rund 657000 Mark für Einrichtung und Technik eine neue zukunftsträchtige Nutzung.

Mit knapp 70000 Medien und etlichen Möbeln zog die Bibliothek nach mehrjähriger Bau- und Planungsphase Ende 2001 aus dem vorherigen Objekt am Johannisplatz (heute Commerzbank) aus und in die neuen Räumlichkeiten ein. Für den gesamten öffentlichen Bereich konnte neues Mobiliar angeschafft werden – Regale, Module für den Kinderbereich, Sitzgelegenheiten und vieles andere mehr sorgten für ein modernes Flair der Bibliothek, in der sich seither alle Besucher wohl fühlten und fühlen.

Vieles ist seit dem Einzug geblieben, manches hat sich in dieser Dekade auch verändert. Die moderne Medienlandschaft verändert sich und mit ihr auch die Stadtbibliothek Eisenach. Blieben beim Umzug vor zehn Jahren die Schallplatten als Relikte früherer Zeiten zurück, so sind mittlerweile Videos weitgehend aus dem Bibliotheksbestand verschwunden, Kassetten gibt es fast nur noch im Kinderbereich. Dafür haben DVD, Wii- und Nintendo-DS-Spiele Einzug gehalten ebenso wie klassische Gesellschaftsspiele, die sich seit ihrer Einführung allesamt großer Beliebtheit erfreuen. Das Buch ist aber nach wie vor aktuell und wurde nicht, wie vor zehn Jahren von einigen vorhergesagt, durch CD oder CD-ROM abgelöst.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek können auf zehn erfolgreiche Jahre zurückblicken. So wurden
• 13896 Öffnungsstunden an 1611 Tagen angeboten
• 1286 Veranstaltungen vorbereitet und durchgeführt
• mehr als 560000 Besucher gezählt
• 2480542 Medien entliehen, zurückgenommen und wieder in die Regale einsortiert
• 55857 Medien neu in den Bestand aufgenommen, katalogisiert, technisch bearbeitet und zur Ausleihe bereitgestellt
• 58073 Medien aus dem Bestand ausgesondert (aufgrund von Verschleiß oder inhaltlicher Veralterung)

Der Unterhalt der Stadtbibliothek Eisenach hat in den zehn Jahren etwa 3,5 Millionen Euro gekostet – so viel, wie die Einrichtung mit ihren Angeboten in jedem einzelnen Jahr an Wert schafft, wenn die Bürger diese Leistungen anderweitig gegen Bezahlung erwerben müssten.

Anzeige

Die Stadtbibliothek Eisenach hat sich zu einem festen Bildungspartner in der Wartburgstadt entwickelt. Die Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten, Schulen und dem Staatlichen Schulamt hat sich fruchtbar entwickelt und gefestigt. Die Angebote werden rege genutzt, gemeinsam Projekte entwickelt und realisiert. Es ist ein gegenseitiges Nehmen und Geben mit diesen Einrichtungen. Besonders gut klappt die Zusammenarbeit seit Jahren mit der Geschwister-Scholl-Schule, dem DRK-Kindergarten Regenbogenhaus, der Evangelischen Grundschule sowie der Goetheschule am Markt. Nutzbringend für beide Seiten ist auch die von Anbeginn bestehende und seit 2011 durch eine Kooperationsvereinbarung auch schriftlich fixierte Zusammenarbeit mit dem ebenfalls im Hellgrevenhof ansässigen Wartburg-Radio 96,5.

Verlässlicher Partner, Lobbyist und Unterstützer der Arbeit der Stadtbibliothek ist ihr Förderverein, der 2006 gegründet wurde und mit dessen Hilfe so manches Projekt erst möglich wurde. Jetzt zum 10. Jubiläum soll mit Hilfe des Fördervereins ein weiteres Vorhaben realisiert werden – die Anschaffung und Installation eines wetterfesten Buchrückgabe-Kastens vor dem Bibliothekseingang, in dem Nutzer auch außerhalb der Öffnungszeiten Medien zurückgeben können.

In der Stadtbibliothek wird anlässlich des 10. Jubiläums eine kleine Ausstellung präsentiert, die zum einen das Werden des Objektes anhand von großformatigen Baufotos zeigt und zum anderen Einblick in das Bibliotheksleben der vergangenen zehn Jahre gibt.

Anlässlich des Jubiläums gibt die Stadtbibliothek für die ersten zehn Neuanmeldungen nach dem 18. Januar 2012 kostenfreie Nutzerausweise aus.

Auch Spenden gab es für die Bibliothek:

Wartburgsparkasse 2150 Euro
von Sasch Schorr (Autohändler) 500 Euro
Carsten Müller (Die Grünen) 500 Euro

Anzeige
Anzeige