Oberbürgermeister enthüllte Kunstwerke im Bachhaus

Die neue Sonderausstellung im Bachhaus „Luther und [Bachs] Musik“ zeigt zwei neue Bilder des Erfurter Malers Jost Heyder. Diese enthüllte der Künstler jetzt gemeinsam mit Oberbürgermeister Matthias Doht, Dr. Jörg Hansen, Direktor und Geschäftsführer des Bachhauses sowie Peter Bock, Vorstandsvorsitzender der Wartburg-Sparkasse.

„Beide Bilder laden ein zum Verweilen und Nachdenken“, sagte Doht. Und genau dieses Nachdenken findet sich in der Pose Martin Luthers auf dem Gemälde mit dem Titel „Der junge Luther als Mönch“ wieder. Zu sehen ist der junge Reformator vor einem blauen Hintergrund, das Kinn auf die Hand gestützt, versunken in ein Buch. Das zweite Bild zeigt Johann Sebastian Bach – ebenfalls in einem privaten Moment. Auf dem Bild mit dem Titel „Die Inspiration des Johann Sebastian“ ist der Musiker ohne Perücke vor einem goldfarbenen Hintergrund zu sehen, der die barocke Fülle zum Ausdruck bringen soll.

Das Lutherbild malte der Künstler bereits im November 2011 im Auftrag der Wartburg-Sparkasse. Es soll nach der Sonderausstellung im Thüringer Museum gezeigt werden. Brandneu dagegen ist das Bachbild – ein Auftragswerk für das Eisenacher Bachhaus. Beide Werke werden zum ersten Mal öffentlich ausgestellt. Die Sonderausstellung ist vom 25. Februar bis zum 11. November 2012 zu sehen und ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Anzeige
Anzeige