Thüringer Tourismus weiterhin deutlich im Plus

Die Thüringer Beherbergungsstätten (mit neun und mehr Betten) und die Campingplätze (ohne Dauercamping) konnten im Zeitraum Januar bis August 2009 fast 2,3 Millionen Gäste begrüßen. Das waren nach Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik 2,0 Prozent mehr als in den ersten acht Monaten des Jahres 2008.
Durchschnittlich blieb jeder Besucher 2,8 Tage in Thüringen, so dass die Thüringer Tourismusbranche reichlich 6,4 Millionen Übernachtungen verzeichnen konnte. Damit wurde das Vorjahresergebnis um 2,3 Prozent überboten.
Aus dem Ausland kamen in den ersten acht Monaten dieses Jahres 161 Tausend Besucher. Das waren zwar 0,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, die Zahl der Übernachtungen erhöhte sich hier jedoch deutlich um 4,8 Prozent auf 387 Tausend.

Die höchsten Zuwächse bei den Beherbergungsstätten (ohne Camping) verzeichnete im Zeitraum Januar bis August 2009 der Landkreis Eichsfeld. Hier konnten mit 63 Tausend Gästen und 202 Tausend Übernachtungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum Zuwächse von 32,2 bzw. 19,6 Prozent verbucht werden.
Die meisten Gästeankünfte hatte bei einem Vergleich aller Thüringer Landkreise und kreisfreien Städte die Stadt Erfurt mit insgesamt 252 Tausend Besuchern, die im Schnitt 1,7 Tage in der Stadt verweilten.
Auf die meisten Übernachtungen konnte hingegen der Landkreis Gotha verweisen. Hier wurden seit Januar 2009 zwar ’nur‘ 194 Tausend Gäste empfangen, diese verweilten aber mit durchschnittlich 3,2 Tagen deutlich länger, so dass insgesamt 616 Tausend Übernachtungen gezählt werden konnten.

Im August 2009 sank die Zahl der ankommenden Gäste in den Thüringer Beherbergungsbetrieben gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,6 Prozent auf knapp 0,4 Millionen. Die Zahl der Übernachtungen ging um 2,9 Prozent auf 1,2 Millionen zurück.
Während die positive Entwicklung bei den Thüringer Beherbergungsstätten (mit neun und mehr Betten) weiter anhielt (Ankünfte: + 8,2 Prozent, Übernachtungen: + 2,7 Prozent) waren im Bereich Camping (ohne Dauercamping) Verluste zu verbuchen. Hier gingen die Gästezahlen aufgrund eines Besucherrückganges bei einer im Reisegebiet*) Thüringer Wald stattfindenden Großveranstaltung im August 2009 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 33,2 Prozent zurück, die Zahl der Übernachtungen sank um 16,8 Prozent.

*) Zum Reisegebiet Übriges Thüringen gehören die Landkreise Eichsfeld, Kyffhäuserkreis, Saale-Holzland-Kreis, Sömmerda, Unstrut-Hainich-Kreis und Weimarer Land sowie der überwiegende Teil des Altenburger Landes.