Handy-Parken in Eisenach gestartet

In Eisenach gibt es jetzt die Möglichkeit, Parkscheine mit einer SMS per Handy zu lösen. Ermöglicht wird dieser Zusatzservice mit der Einführung des Handy-Parksystems »sms&park”, das Baudezernentin Gisela Rexrodt gemeinsam mit der Firma sunhill technologies GmbH präsentierte.

Wer in Eisenach sein Fahrzeug parken will, braucht nach dem Abstellen des Autos auf einem kostenpflichtigen Parkplatz nur vom Handy aus eine SMS zu schicken und löst damit den Parkschein. Eine Registrierung ist dafür nicht erforderlich. Wenige Sekunden später erhält der Absender eine kostenfreie SMS, die bestätigt, dass die Parkgebühr bezahlt wurde.
Die Parkgebühr wird automatisch von der Handyrechnung oder dem Prepaid-Guthaben des verwendeten Handys abgebucht. Nutzen können den Service alle Kunden der Mobilfunkanbieter T-Mobile, e-plus, vodafone und O2.

Gesendet werden muss die SMS an die Kurzwahl-Nummer 821138 oder 821139 (bitte die Hinweise an den Automaten lesen/Tarife beachten), die auch an den Parkscheinautomaten nachzulesen ist.
Beim Senden der SMS ist lediglich das Kfz-Kennzeichen (ohne Bindestriche oder Leerzeichen) anzugeben und mit einem Punkt und der Zahl für die gewünschte Parkdauer zu ergänzen. (Beispiel: EABC06.1 – für eine Stunde).
An den Parkscheinautomaten ist ein Aufkleber angebracht, auf dem eine genaue Beschreibung nachzulesen ist. Zu beachten ist jeweils die mögliche Höchstparkdauer.
Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes können bei der Kontrolle des Parkplatzes über das jeweilige Auto-Kennzeichen prüfen, ob die Parkgebühr bezahlt wurde.

Zehn Minuten vor Ablauf der Parkzeit wird eine kostenlose Erinnerungs-SMS auf das Handy gesendet. Bei Bedarf kann dann von unterwegs aus die Parkzeit verlängert werden, ohne zum Auto zurückkehren zu müssen – zum Beispiel bei länger dauernden Arztbesuchen (bitte Höchstparkzeitraum beachten).

Um den Eisenachern und ihren Gästen den Start mit dem Handy-Parksystem zu erleichtern, wird ein Team der Firma sunhill technologies am Samstag, 8. Mai, in der Zeit von 10 Uhr bis 16 Uhr in der Stadt unterwegs sein, auf die sms&park -Möglichkeit hinweisen und bei Bedarf bei der SMS-Eingabe helfen.

In Thüringen wird sms&park bislang in den Städten Sonneberg, Ilmenau und Oberhof schon seit längerem erfolgreich genutzt.

Anzeige