Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Verlorener Anhänger auf der BAB 4 verursachte eine Vollsperrung
Am Donnerstag, den 01.12.2011befuhr ein 62-jähriger bulgarischer Staatsbürger mit seinem Dacia und dem Pkw-Anhänger die BAB 4 aus Richtung Eisenach in Richtung Dresden auf der rechten Spur.
Aus bisher ungeklärter Ursache löste sich der Pkw-Anhänger von der Zugmaschine. In der weiteren Folge stieß ein nachfolgender Kleintransporter gegen den Pkw-Anhänger. Durch den Aufprall verteilte sich die Ladung, Kühlschranke und andere Elektrogeräte auf allen drei Fahrstreifen der Autobahn.
Durch den nachfolgenden Fahrzeugverkehr wurden die Geräte überrollt und zerkleinert. Das Trümmerfeld erstreckte sich in einer Länge von ca. 300 Meter über die gesamte Richtungsfahrbahn Dresden.
Durch die Trümmerteile wurde insgesamt an 9 Fahrzeugen die Bereifung beschädigt bzw. andere Schäden verursacht, der Sachschaden wird auf ca. 23000 Euro geschätzt.
Die Beräumung der Unfallstelle dauerte ca. 4 Stunden, da die Trümmerteile zum Teil sehr klein waren. Deshalb musste eine Kehrmaschine des Autobahnbetreibers zum Einsatz kommen, um eine weitere Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer auszuschließen.

Polizei sucht Verursacher
Zu einer Unfallflucht kam es am Donnerstag gegen 8 Uhr auf der B84.
Ein 24-jähriger Passatfahrer war von Behringen in Richtung Großenlupnitz unterwegs. Laut dessen Aussage soll aus der Ausfahrt «Kindel» ein grauer Betonmischer-Lkw mit orangefarbener oder roter Aufschrift und Eisenacher Kennzeichen ungebremst auf die Hauptstraße aufgefahren sein.
Um einer Kollision zu entgehen, bremste der junge Mann stark ab, lenkte den Passat nach rechts auf eine Wiese und überfuhr einen Pfahl. Der Mann blieb unverletzt. Der unbekannte Betonmischerfahrer verließ pflichtwidrig den Unfallort in Richtung Eisenach. Der Sachschaden wird auf ca. 2100 Euro geschätzt.
Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum Verursacherfahrzeug machen können, sich umgehend unter Tel.: 03691-2610 zu melden.

Hoher Schaden
13500 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag, 11.24 Uhr, in der Katharinenstraße Eisenach ereignet hatte. Ein Toyotafahrer (76) fuhr in Richtung Georgenstraße und wollte einen stehenden Audi überholen. Beim Vorbeifahren setzte sich der Audifahrer (41) in Bewegung und wollte nach links in eine Parklücke fahren. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurden außerdem noch ein parkender VW-Multivan und ein Mazda beschädigt. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Auffahrunfälle
Zwei Auffahrunfälle ereigneten sich am Donnerstag kurz hintereinander im Eisenacher Stadtgebiet.
In der Bahnhofstraße hielt eine 49-jährige Polofahrerin an, um ein Fahrzeug vom Parkplatz einer Apotheke zu lassen. Ein dahinter befindlicher Renaultfahrer (79) bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Polo auf. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 700 Euro geschätzt.

Anzeige

10 Minuten später wurde ein Auffahrunfall in der Mühlhäuser Straße der Polizei gemeldet. Hier fuhr ein BMW-Fahrer (32) in Richtung Stregda. An der Einmündung zur Feuerwache musste dieser verkehrsbedingt anhalten. Ein dahinter befindlicher Skodafahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Auch in diesem Fall wurden keine Personen verletzt. Der Schaden liegt bei etwa 4000 Euro.

Mehrere Fahrzeuge beschädigt – Zeugen gesucht
Am 02.12.2011, gegen 3.10 Uhr, wurde eine Zeugin durch Geräusche auf der Straße aufmerksam und beobachtete in der Theo-Neubauer-Straße Bad Salzungen zwei männliche Personen, die gegen geparkte Fahrzeuge traten. Die informierten und vor Ort eingetroffenen Polizeibeamten konnten insgesamt 10 Fahrzeuge feststellen, an denen die Außenspiegel beschädigt wurden.
Hinweise, die zur Aufklärung dienen, nimmt die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter Tel.: 03695/5510 entgegen.

Ein Schwer- und zwei Leichtverletzte
Am 01.12.2011, um 17.00 Uhr, befuhr der Fahrzeugführer eines Audi die Leimbacher Straße Bad Salzungen in Richtung Leimbach. In Höhe der Aral-Tankstelle ordnete sich der Fahrzeugführer in die Linksabbiegerspur ein, um mit seinem Fahrzeug auf das Gelände der Aral-Tankstelle abzubiegen. Dabei beachtete er beim Abbiegevorgang nicht den Gegenverkehr, so dass es zur Kollision mit einem Skoda kam.
Beide Fahrzeugführer wurden durch den Zusammenstoß leicht sowie die Beifahrerin im Skoda schwer verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand insgesamt ein Sachschaden von 10000 Euro.

Brennholz sowie Metallhoftor entwendet
Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit vom 25. bis zum 28.11.2011 auf einem Wiesengrundstück im Bereich der Hüttenmühle Geismar ca. 2 Raum-Meter Brennholz sowie ein Metallhoftor. Der Beuteschaden beträgt ca. 500 Euro.
Hinweise, die zur Aufklärung dienen, nimmt die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter Tel.: 03695/5510 entgegen.

Anzeige