«Bach in neuem Licht»

Dank finanzieller Förderung durch die Dieter und Elisabeth Boeck Stiftung aus Bonn konnte pünktlich zum Nikolausabend die Beleuchtung am Bach-Denkmal und am Bachhaus in Eisenach modernisiert werden. Angeregt hatte dies der Lichtkünstler Ingo Bracke, von dem die Lichtinstallation am Bachhaus stammt.

«Wieso fällt den der Schatten der Schreibfeder quer über Bachs Gesicht», fragte im März entsetzt der Lichtkünstler Ingo Bracke bei den Arbeiten an seiner Lichtinstallation für den Bachhaus-Neubau – und machte dem Bachhaus und dem Oberbürgermeister spontan den Vorschlag, eine neue Beleuchtung für das Bach-Denkmal und das Bachhaus zu planen. Ohne Honorar, versteht sich. Doch auch neue Strahler sind teuer – die alten Natriumdampflampen stammten noch aus den frühen 1990ern. Zum Glück für die klammen Kassen des Bachhauses und der Stadt begeisterte sich die Dieter und Elisabeth Boeck Stiftung anlässlich eines Besuchs des Stifterehepaars im Bachhaus für das Vorhaben, und spendierte den noch fehlenden Betrag von 2500 €.

«Es sieht aus, als hätte sich Bach auf dem Denkmal bewegt», meint verdutzt Sebastian Feuerstein beim Vergleich zwischen Alt und Neu. Der Schlossermeister setzte die Planungen des Lichtkünstlers in Absprache mit dem Bachhaus und dem Amt für Stadtbeleuchtung und gemeinsam mit dem Elektromeister Peter Assenmacher und dem Gartenbauer Daniel Geyer um.

Die Rockfalten sind nun schön plastisch, das Kreuz auf dem Notenpult sichtbar. «Bach schmunzelt jetzt auch nachts», meint Bachhaus-Direktor Jörg Hansen und freut sich, denn auch das Bachhaus erhielt eine gleichmäßigere, moderne Ausleuchtung.

Die Dieter und Elisabeth Boeck Stiftung in Bonn fördert jährlich je zur Hälfte Projekte aus den Bereichen Medizinforschung und Barockmusik. Nach dem diesjährigen Projekt «Bach in neuem Licht» wird die Stiftung im kommenden Jahr erneut ein Projekt des Bachhauses mit 2500 € fördern – dann geht es um dringend erforderliche Restaurierungen für den neuen Ausstellungsbereich «Bachs theologische Bibliothek».