Löscheinsätze der Eisenacher Feuerwehren

Die Eisenacher Feuerwehren wurden am Dienstag, 6. Dezember, wegen drei Brandmeldungen zu Hilfe gerufen.

Ein Wohnungsbrand am Nordplatz wurde 15.37 Uhr gemeldet und die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Wehr Eisenach-Mitte alarmiert. Die Wehrmänner, darunter ein ausgebildeter Rettungssanitäter, retteten über die Drehleiter eine Person aus der Wohnung in der zweiten Etage. Der Mann wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Das Feuer in der Wohnung wurde mit rund 500 Litern Wasser gelöscht. 15.57 Uhr konnte «Feuer aus» gemeldet werden. Anschließend erfolge eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera. Im Einsatz waren sechs Feuerwehrbeamte und zehn Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen.

Kurz nach 18.30 Uhr war ein Kellerbrand in der Gothaer Straße der Grund für die Alarmierung der Feuerwehr. Erneut waren Berufs- und Freiwillige Feuerwehr im Einsatz. Als die Wehren am Einsatzort eintrafen, hatten bereits alle Mieter das Haus verlassen. Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Der Brand im Keller war 18.49 Uhr mit Hilfe von 200 Litern Wasser gelöscht. Im Einsatz waren sechs Feuerwehrbeamte und neun Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eisenach-Mitte mit fünf Fahrzeugen.

Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Eisenach-Mitte sicherten während dieser beiden Einsätze außerdem die Stadtbereitschaft in der Feuerwache ab.

Anzeige

Feueralarm gab es noch einmal um 21.19 Uhr wegen Rauch aus einem Geldautomaten an einer Tankstelle an der Karlskuppe. Die Eisenacher Berufsfeuerwehr veranlasste, dass der Strom an dem Geldautomaten abgestellt wurde. Eine Fehlfunktion hatte die Rollen am Karteneinzug heiß laufen lassen.

Außerdem wurde die Eisenacher Berufsfeuerwehr am 6. Dezember zu noch weiteren drei Hilfseinsätzen gerufen.

Anzeige