Der König ist tot, es lebe der König

Viele kennen ihn unter dem Namen „Der Alte Fritz“, bekannt ist er aber auch unter dem Namen Friedrich der Große. Gemeint ist Friedrich der II. von Preußen, der den Deutschen viele schöne Schlösser bescherte und Preußen als Großmacht etablierte. Er wäre am 24. Januar 300 Jahre alt geworden – ein guter Zeitpunkt um auf sein Leben, sein Wirken und sein musikalisches Streben zurückzublicken.

Die Berliner Autorin Silvia Friedrich ist zu Gast im Wartburg-Radio 96,5 und macht den Versuch, ein märchenhaftes Treffen mit dem „Alten Fritz“ vorm Mikrofon umzusetzen. Sie liest aus ihrem Werk „Der König ist tot, es lebe der König“, dazu gibt es passende Musik und einige der geistreichen Zitate des „Ersten Diener des Staates“ zu hören.

Die Sendung wird am Dienstag, 24. Januar um 16 Uhr auf der Frequenz UKW 96,5 oder via Stream im Internet auf www.wartburgradio.com ausgestrahlt.