Bewohnerparken »Karthäuser Höhe” ab 1. März ausgeweitet

Die Stadt Eisenach weitet ab 1. März das Bewohnerparken aus. Einbezogen werden dann folgende Straßen im Gebiet östlich der Wartburgallee (Karthäuser Höhe A2): Johann-Sebastian-Bach-Straße, Am Ofenstein (unterer Bereich), Emilienstraße, Luisenstraße und Waisenstraße. Für die Bewohner werden dort zirka 84 Parkplätze reserviert, rund 83 Parkplätze stehen für Besucher und Bewohner zur Verfügung.

Die Stadt setzt damit das Ergebnis einer vorausgegangenen Anwohnerversammlung vom Januar um. Ob das Bewohnerparken aufgrund einer zu erwartenden Verdrängung von Pendlern im Quartier erweitert werden muss, soll im Juni 2012 diskutiert werden.

In Eisenach wurde 2010 Bewohnerparken in einem begrenzten Bereich (Prediger-
höhe A1) eingeführt. Dieser umfasst bisher folgende Straßen: Lutherstraße, Mönchstraße, Charlottenstraße, Domstraße, Hainweg, Beethovenstraße, Klosterweg, Barfüßerstraße, Junker-Jörg-Straße, Burgstraße, Schloßberg, oberer Frauenplan und Große Wiegardt.

Damit konnte die Stadt eine deutliche Verbesserung der Parksituation für die Bewohner erreichen, vor allem tagsüber. Außerdem wurden der Park-Such-Verkehr und der Durchgangsverkehr reduziert.
Voraussetzungen für einen Parkausweis sind ein Hauptwohnsitz im genannten Gebiet und ein auf den Bewohner zugelassener Pkw oder dauerhaft genutzter Wagen. Der Antragsteller sollte überdies keinen privaten Stellplatz für das Fahrzeug haben.

Die Bewohner der betreffenden Straßen können bei der städtischen Verkehrsbehörde einen Antrag auf Erhalt eines Bewohner-Parkausweises stellen und erhalten damit die Berechtigung, auf den ausgewiesenen Plätzen ohne zeitliche Beschränkung zu parken. Außer mit dem Bewohner-Parkausweis kann von jedermann in dem Gebiet nur noch zeitlich begrenzt mit Parkscheibe geparkt werden. Anträge für einen solchen Ausweis sind im Internet auf www.eisenach.de (Bereich »Die Stadt”, Menüpunkt »Verkehr” – »Bewohnerparken”), sowie im Bürgerbüro (Markt 22) und bei der städtischen Straßenverkehrsbehörde (Ernst-Thälmann-Straße 74) erhältlich.
Mit der Einführung des neuen Bereiches (Karthäuser Höhe A2) wird auch der bisherige Bereich (Predigerhöhe A1) erweitert, so dass auch für einen Teil der Bewohner der Marienstraße, Am Frauentor, Rittergasse und der Wartburgallee jetzt die Möglichkeit besteht einen Bewohner-Parkausweis zu beantragen.

Anzeige