Heinz Rennhack ist in Eisenach!

Mit «Loriots Dramatische Werke» bringt das Landestheater Eisenach in seiner nächsten Schauspielpremiere am 5. April eine Hommage an den großen Vicco von Bülow auf die Bühne. Um den durchaus als «klassisch» zu bezeichnenden Loriotschen Protagonisten den Esprit zu verleihen, wie ihn der Altmeister des deutschen Humors sich vorgestellt hat, konnte das Landestheater den deutschlandweit bekannten und beliebten Fernseh- und Theaterschauspieler Heinz Rennhack gewinnen, der durch sein immenses komödiantisches Talent und die jahrzehntelange Erfahrung als Motor und perfekte Ergänzung des Schauspiel-Ensembles des Landestheaters gelten darf.

Loriot begegnet unserer Welt statt mit ätzendem Sarkasmus, triefendem Hohn, Spott oder Zynismus mit Witz und Humor. In seinen Werken geht es nicht um die verhärmte Abrechnung mit der schmerzhaften Realität, das «Finger in die Wunde legen» oder genussvolles «Draufschlagen»; vielmehr spricht aus ihnen tief empfundener Humanismus, die Liebe zum Menschen. Den Zuschauer erwarten liebgewonnene und längst zum bundesdeutschen Kulturgut gewordene Figuren wie die gesamte Familie Hoppenstedt, den Lottogwinner Erwin Lindemann, die redegewandte Fernsehansagerin und nicht zuletzt badende Akademiker und Wirtschaftsbosse.

Diese Woche haben die Proben begonnen, woraus sich für das Landestheater die gleichermaßen ehrenvolle wie schöne Situation ergibt, mit Heinz Rennhack gemeinsam seinen 75. Geburtstag feiern zu können: am Montag, 5. März, wird der beliebte Schauspieler 75 Jahre alt! Und wo ließe sich der Geburtstag eines Vollblutschauspielers besser begehen als am wohl schönsten Arbeitsplatz der Welt, im Theater? Tatsächlich hat Heinz Rennhack die Montagsprobe nicht abgesagt. Wir freuen uns!

Anzeige