Drache Dietrich lädt wieder zu einer Exkursion ein

Der Drache Dietrich lädt seine kleinen und großen Gäste am Samstag, 27. August, 11 Uhr wieder zu einer Exkursion ein. Treffpunkt ist diesmal am Parkplatz auf der Göpelskuppe in Eisenach.

Dietrich hat den Schlüssel zu einem ungewöhnlichen Bauwerk, das aus vielen Richtungen der Stadt zu sehen ist. Es ist das höchstgelegene Bauwerk der Villenkolonie «Karthäuser Höhe», 2002 feierte es sein 100-jähriges Bestehen. Bei der Gestaltung des Gebäudes spielte die Zahlensymbolik eine wichtige Rolle – beispielsweise die Ziffer 3. So bewachen neun Adler (3 mal 3) neun Tore und stehen sechs berühmte Männer an dem Gebäude, das beinahe einmal als Sternwarte umfunktioniert werden sollte.

Für Erwachsene kostet die Drachentour 2 Euro, die Kinder sind Dietrichs Gäste. Eine Bitte hat Dietrich noch: Alle Gäste sollten sich in Vorbereitung der Exkursion einmal an die Kunst des Papierflieger-Faltens erinnern.

Die Exkursion mit dem Drachen Dietrich ist eine Veranstaltung von Ortskuratorium Eisenach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und Thüringer Museum Eisenach.

Weitere Informationen: Thüringer Museum während der Öffnungszeiten Montag – Freitag von 10 Uhr bis 18 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr unter

Anzeige