Benefizkonzert für den Telemann-Saal in Wilhelmsthal

Mit Werken von Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach erfreuten die Musiker Virgina Apel (Sopran), Frank-Dietrich Müller (Altblockflöte und Traversflöte), Seth Taylor und Hans-Christoph Fichtner (Blockvioline), Roxana-Maria Mereutza (Barockcello) und Monica Ripamonti-Taylor die Besucher in Wilhelmsthaler Schloss.
Die Kammermusik der Wartburgstadt e.V., Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten und der Förderverein Schloss Wilhelmsthal luden zu diesem Konzert ein.

Die Nachfrage war so groß, dass es zu einem weiteren Konzert kommen musste. Auch dieses war restlos ausverkauft. Langer Beifall war der Dank für die kurzweilige Unterhaltung.

Als Baustellenkonzert wurde die Veranstaltung getitelt. Und dabei ging es nicht nur um die Schlossanlage, auch Seth Taylor hatte Probleme mit seinem Instrument, Saitenrisse zwangen zu Unterbrechungen.

Viele Besucher nutzen die Gelegenheit, sich wieder einmal auf den Schlossgelände umzusehen. Viel ist seit den letzten Monaten geschehen. Gebäude wurden abgerissen, Sichtbeziehungen wieder hergestellt, Freiflächen geschaffen.
Der Park und die Gebäude gleichen einer riesigen Baustelle. Gleich an der Einfahrt wird die Brücke erneuert, später soll in an der Bundesstraße noch die Bushaltestelle errichtet werden.

Anzeige

Das Alte Schloss (Corps de Logis) ist eingerüstet. Hier sind umfangreiche Sanierungsarbeiten am Haus im Gange. Altes Fachwerk muss erneuert, das Haus gesichert werden. Ende des Jahres soll es nutzbar sein.

Der bekannte Telemann-Saal musste auch umfangreich saniert und die Statik gesichert werden. Jetzt ist der Saal wieder eingeschränkt nutzbar geworden.

Der See ist wieder mit Wasser gefüllt und die Blumeninsel erstrahlt fast im alten Glanz. Der Knüppeldamm soll noch erneuert und Rosen gepflanzt werden. Rundwanderwege sind teilweise angelegt worden und radfahren ist auf den Gelände untersagt.

Rund 2,5 Millionen Euro werden in diesem Jahr für die Baumaßnahmen eingesetzt. Seit zwei Jahren laufen die Arbeiten im Park auf Hochtouren. Vieles ist jetzt schon sichtbar, das Aussehen des historischen Ensembles hat sich geändert. Ein Schmuckkästchen ist im Entstehen. Noch sind aber viele kleine Schritte dazu notwendig.
Viel Besucher nutzen am Sonntag nicht nur das Konzert. Rundgänge durch das Schloss wurden vom Förderverein angeboten und genutzt.

Anzeige