Trotzreaktion erwartet!

Von Besinnlichkeit zur Weihnachtszeit beim ThSV Eisenach keine Spur! Das Team traf sich mit den Familien und dem Vereinsvorstand am Sonntagnachmittag zur Weihnachtsfeier im Hotel und Restaurant «Sophienaue». Die Gespräche kreisten jedoch um die noch drei anstehenden Punktspielaufgaben bis zum Jahresende. Von Besinnlichkeit im Eisenacher Handball-Lager auch wegen der deftigen 23:38-Niederlage am Freitagabend beim ASV Hamm-Westfalen keine Spur.
Erstmals in dieser Saison wurde der ThSV Eisenach so richtig demontiert, belegt aktuell den 13. Tabellenplatz in der zwanzig Mannschaften umfassenden eingleisigen 2. Handballbundesliga.
«Ich erwarte eine Trotzreaktion», erklärt Eisenachs Trainer Adalsteinn Eyjolfsson mit Blick auf Mittwoch, 21.12.2011. Dann empfängt der ThSV Eisenach um 20.00 Uhr in der heimischen Werner-Aßmann-Halle mit dem TV Emsdetten ein Spitzenteam der Liga, das sich nach einem 35:32-Erfolg über Titelfavorit GWD Minden bis auf drei Zähler an die Tabellenspitze herangepirscht hat, im Stimmungshoch die Fahrt nach Thüringen antritt. Im August, beim Sparkassen-Handballcup, traf der ThSV Eisenach auf den TV Emsdetten und siegte über den Dritten der 2. Liga Nord der Vorsaison mühelos mit 36:31.

Mitte der zweiten Halbzeit führten die Eisenacher bereits 32:22. Doch das war eben nur im Rahmen der Saisonvorbereitung. Test- und Punktspiele sind bekanntermaßen zwei völlig getrennte Paar Schuhe.

«Wir müssen die Niederlage von Hamm ganz schnell verdauen. Wir müssen als Team ganz schnell wieder aufstehen. Das sind wir uns selbst schuldig, das sind wir unserem Verein schuldig, das sind wir unseren Fans, Sponsoren und Partnern schuldig», unterstreicht Adalsteinn Eyjolfsson. Er wird erneut auf Daniel Luther (Rückenprobleme) verzichten müssen. Ein möglicher Einsatz von Alexander Schiffner entscheidet sich am Spieltag.

Ansonsten steht jenes Aufgebot bereit, das den HC Empor Rostock mit 38:23 deklassiert gen Waterkant schickte, selbst sechs Tage später in Westfalen so arg unter die Räder kam. «Diese Berg- und Talfahrt muss endlich ein Ende haben. Wir müssen zu Stabilität finden, wie in der Rückrunde der Vorsaison», betont ThSV-Schlussmann Radek Musil. «Wir brauchen eine Top-Leistung, um gegen den TV Emsdetten erfolgreich zu bestehen», erklärt Adalsteinn Eyjolfsson. Die Achse Elvir Selmanovic – Fannar Fridgeirsson – Stefan Thünemann bildet das Herzstück bei den Gästen. Im rechten Rückraum konnte im Sommer mit Janko Bozovic ein Hochkaräter verpflichtet werden. Elvir Selmanovic und Janko Bozovic markierten beim 35:32 über GWD Minden zusammen 21 Tore!
Big points gelangen in der Schlussphase der Partie Torhüter Vitali Feshanka, der bei Würfen von den Außenpositionen seinen Kasten schier vernagelte. «Emsdetten ist sehr variabel in der Abwehr. Wir haben einige taktische Möglichkeiten erarbeitet. Ich hoffe, sie führen zum Erfolg», so Adalsteinn Eyjolfsson.

Der ThSV Eisenach hofft in diesem erneut so bedeutungsvollen Heimspiel auf viele das Team um Kapitän Benjamin Trauvetter unterstützende Zuschauer. Tickets sind in den bekannten Vorverkaufsstellen in Eisenach (ThSV-Geschäftsstelle, ThSV-Sportlerklause, HME-Tankstelle, mobilcom-debitel-Filiale Karstraße 41 und in der Bäckerei Rabe) sowie in Waltershausen (Gaststätte «Friedenstein») erhältlich. Reservierungen sind unter Tel. 03691/82800 oder 72360 möglich. Die Tageskasse öffnet am Mittwoch um 18.45 Uhr.

Anzeige
Anzeige