Stadtbibliothek: Lesenacht im Orient

Lange hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6F des Elisabeth-Gymnasiums mit ihrer Deutschlehrerin, Frau Filkorn, auf diese «Lesenacht im Orient» in der Stadtbibliothek Eisenach vorbereitet. Sie stellte den Abschluss eines mehrwöchigen Projektes «Lesekiste» dar. Die Schüler zogen an einem Abend Mitte Januar in der Eisenacher Bibliothek ein – bepackt mit Lesekisten und Schlafsäcken.

Beim Lesekisten-Projekt in der Eisenacher Stadtbibliothek können die Schüler ein Buch ihrer Wahl im Buchhandel aussuchen, es anschließend lesen und ihre Gedanken und Eindrücke dann gestalterisch in einer selbst gebastelten Lesekiste umsetzen. Der Soroptimist Club International/Eisenach ermöglichte die Finanzierung der Bücher. Der Buchkauf fand bereits im November 2011 in der Thalia-Buchhandlung statt.

Zur Lesenacht verwandelten die Bibliotheksmitarbeiterinnen Sandra Seifert und Petra Werner das Kellergewölbe der Bibliothek in eine orientalische Oase und gaben somit der Lesenacht ein passendes Ambiente. Nun galt es, den Mitschülern die eigenen Leseerlebnisse nahezubringen. Gemeinsam lauschten die 21 Leseratten den Vorstellungen ihrer Bücher. Mancher wuchs über sich hinaus. Von den überaus schön gestalteten Lesekisten waren auch die drei Soroptimistinnen beeindruckt, unter ihnen die Präsidentin Kirsten Crowson. Nach mehr als drei Stunden stellten sich bei einigen leichte Ermüdungserscheinungen ein. Jedoch als alle endlich in ihren Schlafsäcken zwischen den Bücherregalen lagen, war an Schlafen nicht zu denken – natürlich wurde noch weiter geschmökert! Nach durchlesener Nacht ging mit einem leckeren Frühstück eine erlebnisreiche Nacht in der Bibliothek zu Ende.

Die Lesekisten erhielten einen Platz in den Vitrinen und können nun von allen Lesern der Stadtbibliothek bestaunt werden.

Die Klasse 6F bedankt sich bei allen, die dieses Projekt möglich gemacht haben.

Anzeige
Anzeige